1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Mit einem Fackelzug ins Siegburger Schützenhaus

Mit einem Fackelzug ins Siegburger Schützenhaus

Funken Blau-Weiß sind fit und einsatzbereit

Siegburg. (ktt) Tosender Applaus brach am Samstagabend im Schützenhaus aus, als Kommandeur Peter-Josef Ludwig das Corps der Funken Blau-Weiß als "vollständig angetreten, fit und einsatzbereit für die Session" meldete. Für den großen Regimentsappell hatte sich das gesamte Corps - von klein bis groß - in seine Uniformen gewandet und war nun offiziell bereit für die Narrenzeit.

Vorausgegangen war eine Kölsche Mess in der Servatiuskirche. Unter dem Motto "Us Leev zom Herrjott - wä singk deit dubbelt bedde" hatte Johannes Schwickerath, Ehrenpräses der Siegburger Kolpingfamilie und Ehrensenator der Funken, die Messe zelebriert. Dann schritten die Blau-Weißen mit einem Fackelzug zum Schützenhaus, wo bereits zahlreiche Gäste warteten. Unter anderem begeisterten die Große Tanzgarde und der II. Knubbel der Funken mit ihrem tänzerischen Können.

Auch Ehrungen standen auf dem Programm, durch das Funkenpräsident Ferdi Büchel führte. Neue Ehrensenatorin ist Siegburgs Vizebürgermeisterin Doris Römer. Den silbernen Verdienstorden für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Friedhelm Stiel, Christoph Wingendorff und Helmut Sarakewitz.

Funkenoffizier Heinz Heep erhielt eine Urkunde für 40 Jahre Funken-Treue. Den goldenen Verdienstorden für 50 Jahre bekam Alfred Löhr. Seit 60 Jahren dabei ist Raimund Torsy.

Mit einer närrischen Hitparade der "Blue-Bega-Boys", die Showgruppe aus den Reihen der Senatoren der Funken, und mit reichlich guter Stimmung feierten die Jecken noch bis tief in die Nacht den Start in die Session.