Karneval : Das Ollheimer Dreigestirn will endlich regieren
Swisttal-Ollheim Die Olleme Bubbelsbröder stellen wegen der ausgefallenen Session erneut Prinzessin Madeleine, Jungfrau Cosima und Bäuerin Lucy als Mädchen-Dreigestirn auf. Und sie freuen sich umso mehr auf die neue Session.
Ach, die drei kennen wir doch schon! Richtig: Das designierte Mädchen-Dreigestirn ist das gleiche, das die Olleme Bubbelsbröder schon im vergangenen Jahr vorgestellt hatten: als künftige Prinzessin Madeleine (Seyb, zehn Jahre), als künftige Jungfrau Cosima (Seyb, acht Jahre) und als künftige Bäuerin Lucy (Kraus, zehn Jahre).
Zur tatsächlichen Proklamation und närrischen Regentschaft war es in der vergangenen Session allerdings aufgrund der Corona-Pandemie dann doch nicht gekommen. „Obwohl ich damals Anfang Juli noch in voller Überzeugung gesagt habe: Am Elften im Elften wird proklamiert“, wie sich der erste Vorsitzende der Olleme Bubbelsbröder, Paul Bison, erinnerte. Umso dankbarer sei er, dass die Mädchen bereit seien, den Narrenthron in der Karnevalshochburg Ollheim in der neuen Session 2021/2022 zu besteigen.
Die Eltern stehen ebenfalls dahinter. Zwar sind die drei natürlich gewachsen, die Ornate mussten aber nicht geändert werden, denn: „Die Kostüme waren im letzten Jahr zum Glück noch nicht fertig“, so Bison. Vorausschauend hatte die KG die Orden im vergangenen Jahr nur mit der Jahreszahl 2021 versehen lassen und nicht wie üblich mit 2020/2021. So können die Orden wie erhofft in diesem Jahr verwendet werden. Die Proklamation ist für den 12. November terminiert, Auftretende sind für alle Veranstaltungen der kommenden Session gebucht. Ob dann auch die übliche Zahl von Gästen im Dorfsaal mitfeiern kann, wird die Entwicklung der Pandemie zeigen. „Da können wir kurzzeitig reagieren“, so Bison.
Zwei der Mädchen sind inzwischen keine Grundschülerinnen mehr, sondern schon in weiterführenden Schulen. Die designierte Prinzessin Madeleine I. besucht die Gesamtschule Weilerswist, die designierte Bäuerin Lucy I. die Marienschule in Euskirchen, nur die erst achtjährige Jungfrau Cosima I. geht noch in Alfter zur Grundschule.
Das zweite Mädchen-Dreigestirn in der Historie der Olleme Bubbelsbröder ist außerdem „Swisttal übergreifend“: Prinzessin Madeleine wohnt in Ollheim, Jungfrau Cosima in Essig und Bäuerin Lucy in Odendorf. Wie es ist, im Karneval auf einer Bühne zu stehen, darin haben Prinzessin und Bäuerin bereits Erfahrung. Sie beide tanzen seit ihrem dritten Lebensjahr in den Garden der Bubbelsbröder. Jungfrau Cosima tobt sich im Kampfsport oder auf dem Trampolin aus.