1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Das neue Prinzenpaar ist nicht miteinander verheiratet

Das neue Prinzenpaar ist nicht miteinander verheiratet

Heinz Mimzeck proklamiert Rodi I. und Sonja I. vor den Heimerzheimer Jecken

Swisttal-Heimerzheim. (kyr) Für die Heimerzheimer Jecken war es spannend bis zum letzten Moment. Bis kurz nach acht Uhr am Samstagabend hatte Heinz Mimzeck, Präsident der Großen Heimerzheimer Karnevalsgesellschaft (GroHeiKa), das neue Prinzenpaar geheim gehalten.

Erst dann gab er bekannt: Rolf-Dieter Breuer als Rodi I. und Sonja Seniuk als Sonja I. führen die Narren durch die Session. Sie sind zugleich das erste Heimerzheimer Prinzenpaar, das nicht miteinander verheiratet ist. "Unser Präsident ist immer wieder für eine Überraschung gut", sagte Werner Hahnenberg, stellvertretender Präsident, bei der Vorstellung der Tollitäten.

Denn dass es diesmal weder ein Ehepaar noch ein Dreigestirn würde, hatte niemand erwartet. Schon seit Jahren war Seniuks Herzenswunsch, einmal im Ornat die Heimerzheimer zu vertreten. Da ihr Ehemann aus beruflichen Gründen das Prinzenamt nicht übernehmen konnte, bat er seinen Sangesbruder aus dem Männergesangsverein einzuspringen.

Der neue Prinz kennt Heimerzheim schon seit Jahrzehnten, hat allerdings auch eine Zeit in Köln gelebt. Dort ist der 61-Jährige auch seit mehr als 15 Jahren aktives Mitglied der Traditionsgesellschaft "Kölsche Grielächer vun 1927" und Gründungsmitglied des Bürgervereins Sülz. Prinzessin Sonja I., 46 Jahre alt, ist gebürtige Bonnerin und lebt seit 25 Jahren mit ihrem Mann in Heimerzheim.

2001 trat sie der GroHeiKa bei und gehört dem Damenkomitee "Goldene Herzen" an. Grund zur Freude hatte auch Karl Heuel. Ihm wurde der silberne Verdienstorden des Regionalverbandes Rhein-Sieg/Eifel für 20 Jahre aktive Tätigkeit im Karnevalsverein verliehen.