1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Für Radschläge reicht der Platz kaum

Für Radschläge reicht der Platz kaum

Die Vorgebirgssterne ehren in Roisdorf verdiente Mitglieder

Bornheim-Roisdorf. (bb) Auf dem Orden haben sie es für die Nachwelt festgehalten: Die Pflanzung des Freundschaftsbaumes ziert in dieser Session den Karnevalsorden der KG "Vorgebirgssterne" in Roisdorf, womit die KG an die 25-jährige Freundschaft mit der Prinzengarde Meckenheim erinnert.

Beim Sessionsauftakt und Ordensfest der KG am Samstag in der Gaststätte "Zum gemütlichen Eck" wurde den ersten Roisdorfer der Orden überreicht. Gestaltet hatte ihn Ernst Gierlich. Zahlreiche Mitglieder kamen für ihre langjährige Treue zum Verein zu Ehren: Für fünf Jahre im Verein dankte KG-Präsident Gottfried Gratzfeld Denise Trimborn, Marianne Greuel, Manfred Greuel, Carola Bursee, Brigitte Wipperfürth, Gerhard Kiehnel, Richard Schmitz und Manfred Wurps, für zehn Jahre Erika Kiehnel und Arnfried Müller, für 25 Jahre Helga Witt und Werner Schmitz. Drei Jahrzehnte gehören dem Verein Inge Hamich-Engels und Gottfried Gratzfeld selbst an.

Dabei erwartete Gratzfeld noch eine besondere Überraschung: Für seine Leistung als Gründungsmitglied des Vereins und für seine Verdienste im Regionalverband Rhein-Sieg-Eifel, dem er seit 26 Jahren als Geschäftsführer und seit sechs Jahren als Präsident dient, überreichte ihm Dieter Wittmann, Präsident des "Bundes Deutscher Karneval" (BDK), den BDK-Orden in Gold.

Natürlich bekamen die Gäste des Abends nicht nur Ehrungen zu sehen, sondern auch ein Unterhaltungsprogramm. Dabei nutzten die Tanzgruppen den geringen Platz des Gaststätten-Saals bis auf den letzten Zentimeter aus - ein spannender Anblick für die Gäste, die sich stets fragten, ob der Raum ausreichen würde für das Hochwerfen der Beine und für die Radschläge.

Das Damenkomitee "Spetze Bötzje" zeigte unter Leitung ihrer Präsidentin Erika Kiehnel aber erfolgreich einen Tanz, gefolgt von Auftritten der Tanzgruppe der Vorgebirgssterne, Solotänzen der Solomariechen Eva Viktori und Monika Fußhöller sowie Show- und Gardetänzen der KG-Jugend und Junioren unter Leitung von Annemarie Fußhöller und Marion Herlbauer. Erstmals lieferten außerdem die Tanzgarden der Funkenartillerie Blau-Weiß Bonn gemeinsam mit den Tänzern der Vorgebirgssterne einen Gemeinschaftstanz ab.