1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Session 2008/2009: Für Tanja geht ein Traum in Erfüllung

Session 2008/2009 : Für Tanja geht ein Traum in Erfüllung

"Einmal Prinzessin zu sein, davon habe ich schon lange geträumt", ruft Tanja I. Pelzer ihrem närrischen Volk am Freitagabend in der Rheinhalle in Hersel zu und bricht vor Rührung in Tränen aus. Die 32-Jährige hat es in diesem Jahr auf den Thron geschafft und konnte ihren Freund überreden, mit ihr die karnevalistische Würde zu teilen.

Der steht nun als Ulli I. (Fricke) neben ihr und macht in seinem prächtigen, grün-weißen Prinzenkostüm eine hervorragende Figur. Souverän begrüßt der 53-Jährige die bunt gekleidete Gesellschaft im voll besetzten Saal. Wieder einmal, wie schon viele Jahre zuvor, hatte die Große Herseler Karnevalsgesellschaft Blau-Weiß von 1956 unter Vorsitz ihres Präsidenten Joachim Burger die Karnevalssitzung für die Mitarbeiter der Bonner Werkstätten organisiert. Das Motto lautete: "Karnevalistische Olympiade".

Showtanzgruppen, die Germania Funken, die Soundtrompeter aus Bonn, das Männerballett "De Drömdöppen" und die Mundartgruppe "De Kribbelköpp" sorgten für wunderbare Stimmung und donnernden Applaus. Natürlich ließen es sich zahlreiche Tollitäten aus Bornheim, Bonn und von der Schääl Sick nicht nehmen, an diesem traditionellen Fest teilzunehmen. Als dann die Tanzgruppe aus der Betriebsstätte Werk 2 aus Bonn-Beuel unter der Leitung von Birgit Anders mit einer bezaubernden Zirkusvorstellung auftrat, kannte der Jubel im Saal keine Grenzen mehr.

Zahlreiche Ehrengäste waren gekommen, darunter Bürgermeister Wolfgang Henseler, der natürlich Stammgast bei den Bonner Werkstätten ist. Der Geschäftsführer der Werkstätten, Bernhard Mevenkamp, freute sich besonders über den gelungenen Abend, der für ihn ein Beweis ist, dass die Integration der Mitarbeiter in Hersel großartig funktioniert. Sorgen hatte sich Mevenkamp in den vergangenen Monaten wegen finanzieller Schwierigkeiten der Werkstätten genug machen müssen, die inzwischen größtenteils behoben sind. Jetzt freut sich das Prinzenpaar darauf, am Karnevalssonntag auf dem Wagen der Herseler Karnevalsgesellschaft mitzufahren.