1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Alfterer Kinderprinzenpaar: Junge Jecken in der Bücherei

Alfterer Kinderprinzenpaar : Junge Jecken in der Bücherei

Ein wildes Gewusel aus zehn kleinen Prinzessinnen trieb sich am Freitag in der Alfterer Bücherei Sankt Matthäus herum. Der Anlass: Sie bereiteten sich auf den Aufritt des Alfterer Kinderprinzenpaares vor.

Doch bevor der Prinz und die Prinzessin in der Bücherei eintrafen, wurden die Regeln für das Benehmen einer Prinzessin in einem Workshop erlernt. Mit dazu gehörte auch, dass Martina Frahn, ehrenamtliche Vorlesepatin der Bücherei, eine passende Prinzessinnen-Geschichte und dazu ein Gedicht vorlas.

Büchereileiterin Franzis Steinhauer berichtete, dass das Kinderprinzenpaar schon langjähriger Büchereikunde sei. "Das sind unsere Büchereikinder, die müssten doch einfach mal als Prinzenpaar vorbeikommen", dachte sich Steinhauer da, und lud die beiden ein.

Als Prinz Silber-Frack verkleidet, betonte sie: "Es ist das erste Mal in der 100-jährigen Geschichte der Bücherei, dass ein Prinzenpaar aus Alfter hier zu uns kommt." Dann endlich trat das Alfterer Kinderprinzenpaar Alfreda Marie I. und Prinz Christopher I. mit seinem Gefolge ein.

Die Kinderprinzessin sagte, dass "eine Karnevalsprinzessin vor allem immer Stimmung mitbringen sollte". Ihre besten Freundinnen Lena Krüger und Alina Gabbe stehen ihr dabei immer zur Seite. Genau wie Lukas Hübel und Moritz Platen, die Adjutanten des Kinderprinzen, die "wie meine Diener sind", sagte Christopher I. lachend.

Der Zwölfjährige und die elfjährige Marie gehen gemeinsam auf die Europa-Schule in Bornheim und sind so oft in der Bücherei zu Gast. Zum Schluss des Besuchs gab es noch für jede Prinzessin einen "Bücherei-Krönchen-Orden", der aus einem selbst gebackenen Keks in Form einer Krone überreicht wurde. Geschenke hatten aber auch die Gäste parat: Die Bücherei erhielt vom Kinderprinzenpaar einen Orden und ein Bild.