1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Karnevalsfreunde Merzbach-Neukirchen: Die Garden brechen das Eis

Karnevalsfreunde Merzbach-Neukirchen : Die Garden brechen das Eis

Auch in diesem Jahr galt: Wenn die Karnevalsfreunde Merzbach-Neukirchen zu ihrer Sitzung einladen, dann ist die Aula der Grundschule rappelvoll. Dicht gedrängt saßen die bunt kostümierten Jecken auf den Bänken, als die Karnevalsfreunde um den Präsidenten Peter Lanzrath einzogen.

Zum 15. Mal in Folge führte Literat Jürgen Schöneweiß als Sitzungspräsident in Personalunion durch das Programm, das eine bunte Mischung an Auftritten eigener und auswärtiger Kräfte bot. In diesem Jahr hatte Schöneweiß mit Bianca Jäkel erstmals eine Co-Moderatorin zur Seite.

Gemeinsam mit ihr holte er die Ehrengäste - angeführt von Bürgermeister Stefan Raetz, Vize-Bürgermeisterin Tamara Vogt und Ortsvorsteher Karl-Heinz Kerstholt - auf die Bühne, um ihnen den Sessionsorden der Karnevalsgesellschaft zu überreichen. "Für alle unsere Gäste, die dafür sorgen, dass wir bald eine Mehrzweckhalle hierhin bekommen. Das sage ich seit 15 Jahren und werde es auch noch weitere 15 Jahre sagen", konnte sich Schöneweiß nicht verkneifen.

Bürgermeister Raetz gratulierte den Karnevalsfreunden besonders zu ihren Jugendtanzgruppen als "Saat für weitere Aktivitäten in den kommenden Jahren". Die kleine und die mittlere Garde meisterten ihre Rolle der "Eisbrecher" mit ihren Gardetänzen und Showtänzen denn auch ausgezeichnet. Besonders viel Applaus gab es für das Solo-Mariechen Kira Ray. Sie zeigte mit großem Können und viel Rhythmusgefühl ihren Solo-Tanz, der gespickt war mit Radschlägen, Handstandüberschlägen, Spagat und Brücke.

In der nächsten Session feiern die Karnevalsfreunde ihren 20. Geburtstag. Und dafür steht schon fest: Dann werden sie erstmals seit der Session 1997/98 wieder Tollitäten haben: Andreas Mirbach als Prinz, Karl-Heinz Schönberg als Bauer und Thomas Jäkel als Jungfrau.