1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Sitzungen in Ollheim und Wormersdorf: "Mehr Bütt, weniger Ballermann"

Sitzungen in Ollheim und Wormersdorf : "Mehr Bütt, weniger Ballermann"

Er kennt Angela Merkels heimliche neue Liebe und besang im Namen der Kanzlerin ihren Gegenkandidaten Peer Steinbrück: "Du bist das Beste, was mir je passiert ist." Bernd Stelter selbst wiederum war mit das Beste, was der KG "Olleme Bubbelsbröder" passieren konnte.

  • Swisttal-Ollheim: Er kennt Angela Merkels heimliche neue Liebe und besang im Namen der Kanzlerin ihren Gegenkandidaten Peer Steinbrück: "Du bist das Beste, was mir je passiert ist." Bernd Stelter selbst wiederum war mit das Beste, was der KG "Olleme Bubbelsbröder" passieren konnte: Der Stargast der Großen Kostümsitzung brachte das ohnehin brodelnde und schier überquellende Dorfhaus zum Kochen.
  • Weitere Stimmungsmacher wie Wicky Junggeburth, der Kölner Bütten-Größen wieder aufleben ließ, sekundierten dem bundesweit bekannten Comedian. Mit der Verpflichtung hochwertiger Redner lösten die "Bubbelsbröder" ihren Anspruch ein, "mehr Bütt und weniger Ballermann" in den Karneval zurückzuholen.
  • Aber auch Party-Stimmung kam keineswegs zu kurz: Die einschlägigen Musikbands "Die Cöllner" und "Domstürmer" heizten dem feierfreudigen Publikum gebührend ein. Ein Überraschungsknüller kam aus Ollheim selbst: Einige Damen liehen ihre buchstäblich "bläcken Fööss" den Stimmen der "Bläck Fööss" und tanzten mit "be-pappnasten" Zehen unter frenetischem Zuspruch zu einem Hit-Medley der Band.
  • Die Ollheimer Kinder-Tollitäten Prinz Leon I. und Prinzessin Claudia II. begrüßten bei der erstmals bereits nachmittags angesetzten Prunksitzung nicht nur zahlreiche Ehrengäste aus dem Dorf, sondern auch Tollitäten und Gäste aus den Nachbarorten. Es tanzten die Tanzgruppen der KG Gemütlichkeit Dom-Esch und der "Bubbelsbröder", und es spielten die Husarenbläser von Dom-Esch.
  • Rheinbach-Wormersdorf: Wenn jecke Blaublüter der ganzen Region im Zeichen des Kölschen Passes ins Land der Liebe strömen, dann "määt et Levve Spaß": Beim Prinzenempfang des Wormersdorfer Prinzenpaares Dirk II. und Nici I. sowie des Kinderprinzenpaares André I. und Leonie I. verwandelte sich die Turnhalle in den "Wormersdorfer Gürzenich" und sprühte schier vor guter Laune.
  • Dafür sorgten nicht nur der Wormersdorfer Hofstaat selbst, sondern auch die vielen geladenen Tollitäten aus ganz Rheinbach und benachbarten Kommunen. Schon die Tanzgruppen der Fidelen Burgfrauen, die "Kleinen Strolche", die "Heinzelmännchen" und die "Tomburgspatzen", ließen die Bühne beben und das Publikum begeistert nach einer Zugabe verlangen.
  • Manche im Eifer des Tanzgefechts verlorenen Accessoires der mit Silberstreifen durchwirkten blau-weißen Gardeuniformen holte einer der jüngsten jecken Gäste flink wieder unter der Bühne hervor. Die Clowns und Mönche vom Fanfarencorps der Landsknechte Wormersdorf brachten den ganzen Saal zum Schunkeln und das blau-weiß-goldene Prinzenpaar auf der Bühne zum Tanzen. Prinz Dirk II. freute sich über eine "Glück auf"-Hommage an seinen Fußball-Fanclub.
  • Und Chefadjutantin Roswitha Born über eine besondere Auszeichnung: Das Rheinbacher Bürgermeister-Dreigestirn mit Stefan Raetz, Claus Wehage und Tamara Vogt überreichte ihr einen künstlerisch gestalteten und persönlich gestifteten Glas-Orden für ihre Verdienste um den Karneval.
  • Ihr Mann, Sitzungsleiter und Adjutant Heinz Born, verlieh gleich allen Tollitäten Urkunden für ihr Engagement ums Brauchtum. Das Prinzenpaar Oberdrees holte die Rheinbacher Prinzessin Eve I. und das Damendreigestirn Queckenberg zum Singen auf die Bühne: "Wir rocken die Säle rund um Rheinbach", versprach das eingespielte Team.