1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Müller ist in der Manege der Hahn im Korb

Müller ist in der Manege der Hahn im Korb

Im Elferrat der Mertener Narren sitzen nur Frauen - "Christkind" Christa regiert in Roisdorf - Die Merler Marx-Sisters berichten von Abenteuern im Kinderwagen

Bornheim-Roisdorf. (khs) "Christa ist ein echtes Christkind", sagte Pastor Wolfgang Hages. Zusammen mit dem Roisdorfer Ortsvorsteher Harald Stadler proklamierte der Präses der Roisdorfer Kolpingfamilie am Samstag bei der Prunksitzung der Roisdorfer Kolpingfamilie im Festzelt auf dem Dorfplatz Christa Mertgen zur Roisdorfer Karnevalsprinzessin Christa I.

Sie wurde am Heiligen Abend geboren. Die Proklamation der Prinzessin war der erste Höhepunkt der Sitzung. "Mit jecken Tönen wollen wir Euch verwöhnen", verkündete Christa ihr Motto für die Session. Zuvor wurde die Prinzessin des Vorjahres, Silvia I., aus ihrem Amt entlassen. "Das ist das älteste Kölner Traditionscorps", begrüßte Sitzungspräsident die Kölsche Funke Rut-Wieß.

Neben dem Besuch der Funke und Büttenreden wurden die Gäste im ausverkauften Festzelt von den Exprinzessinnen unterhalten. Sie hatten sich eine Gesangsnummer ausgedacht. Auch Pastor Wolfgang Hages stieg in die Bütt. Abschließend sorgten die "Scheunenrocker" für Stimmung.

Bornheim-Merten. (bb) Die Dorfgemeinschaft Merten hatte zwar eingeladen zur Proklamation im Festzelt, doch eigentlich hätte es auch "im Zirkuszelt" heißen können: Das neue Dreigestirn verwandelte den Veranstaltungsort nämlich in eine bunte Manege.

So war die Bühne dem Dreigestirn-Motto "Zirkus jitt et överall, och em Mertener Karneval" entsprechend in buntesten Farben geschmückt. Prinz Bernd I. (Offermann), Bauer Siggi (Siegfried Granzow) und Jungfrau Caroline (Karl Zöllner) ließen sich von einem Gefolge von Zirkusdirektoren begleiten.

Den Ehrenorden, den die Drei an diesem Abend auch an den Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft, Josef Breuer, überreichten, ziert ein Zirkuszelt und ein Elefant. Die Mertener dürfen sich also auf einen farbenfrohen Wagen beim Karnevalszug freuen.

Sicher ist, dass die drei Männer sich in der kochenden Mertener Manege wohlfühlten - wahrscheinlich geprägt durch die Fußball-Fankurvenerfahrung, die das Dreigestirn als Vertreter des SSV Merten mitbringt. Das Zelt war ausverkauft, und ab der ersten Minute herrschte gute Stimmung.

Sitzungspräsident Heinz Müller, der das Dreigestirn auf der Bühne begrüßte, war nicht nur das zwölfte Mitglied eines Elferrats, sondern auch Hahn im Korb: Der Elferrat setzte sich neben ihm komplett aus den Ehefrauen der Männer im Gefolge des Dreigestirns zusammen.

Großen Applaus verdienten sich vor der offiziellen Proklamation des neuen Dreigestirns ihre Vorgänger Prinz Peter, Bauer Frank und Jungfrau Franziska von der Feuerwehr. Beim anschließenden Programm glänzten vor allem die Lokalmatadoren, die Tanzgruppe "Peppermints" des SSV Merten, aber auch die Auftritte der Cheerleaders des 1. FC Köln und die Band Brings.

Meckenheim-Merl. (rom) Das närrische Publikum brachte sich, seine bunten Kostüme und viel Stimmung mit in den brechend vollen Merler Pfarrsaal am Zypressenweg. Die erste Karnevalsgemeinschaft Merl 2000 feierte die Proklamation ihres Prinzenpaares.

"Ihr habt die Macht in der Stadt, dann kümmert euch auch um die Probleme", sagte Meckenheims Bürgermeisterin Yvonne Kempen und überreichte dem Merler Prinzenpaar nicht nur die Prinzenfeder, das Zepter mit der Merle (Amsel) und das Diadem. Sie übergab mit der Macht gleich die Verantwortung, bevor sie mit der Amtskette um den Hals vor Prinz Jupp I. (Gilles) und Prinzessin Moni I. (Sell) auf das Knie fiel: "Als Zeichen meiner Unterwerfung."

Folglich gebührt die Befehlsgewalt in Meckenheim ab sofort närrischen Herrschern. Nach dem Motto "Wir fiere in unsem Veedel" schworen die närrischen Potentaten ihr Volk mit einer Ode auf das Brauchtum ein. Kaum hatte das Prinzenpaar auf seinem Thron auf der Bühne Platz genommen, gehörte der Platz den heißen Rhythmen von Jan Wayne`s "Here I am", Pompoms und der Tanzgarde der KGM.

Sitzungsleiter Manfred Theisen übernahm nach der Eröffnung durch die Vorsitzende Heike Berreßem das Mikrofon und kündigte den Lüftelberger Karnevalsclub, die Prinzengarde, und die Merler Marx-Sisters - Bettina, Claudia und Roswitha Marx - an. Sie berichteten, was Kinder im Kinderwagen so alles von sich geben. Die KGM versteigert seit Sonntag über "ebay" einen 20-minütigen Auftritt zugunsten der Flutopfer in Asien.