1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Männer kamen nur mit gefüllten Tabletts rein

Männer kamen nur mit gefüllten Tabletts rein

Zwischen Vorgebirge und Voreifel wurde am Wochenende ordentlich gefeiert - Närrische Veranstaltungen in Meckenheim, Rheinbach, Ludendorf, Roisdorf und Oberdrees

Rhein-Sieg-Kreis. Den Narren geht noch lange nicht die Puste aus. Vielerorts in Vorgebirge und Voreifel feierten sie am Wochenende ohne Konditionsprobleme.

Meckenheim. (rom) "Unser Höhner-Konzert findet statt, entweder in der Jungholzhalle oder in der Dreifachturnhalle." Bei den Worten des Kommandanten des Stadtsoldaten-Corps 1868, Hans-Erich Jonen, wurde es still auf dem närrischen Biwak in der Jungholzhalle.

Beifall brandete nach der Bekanntgabe des Ergebnisses eines Gesprächs der Kommandanten der Meckenheimer Karnevalsvereine mit Bürgermeisterin Yvonne Kempen auf, die die Halle als Indoor-Spielplatz verpachten möchte. Das 18. Närrische Biwak hatte einen furiosen Auftakt, entsprechend ging es mit närrischen Knallern und Schultheiß Peter Klee am Mikrofon weiter.

Erst standen die Soldaten Spalier, dann eroberte Kinderprinzessin Bianca I. die Bühne. Viele Gäste, darunter Wilfried Hein, Chef der Ollemer Bubbelsbröder, oder die grün-weiße Garde aus Fritzdorf machten einen Abstecher in das Lager der Stadtsoldaten. Dazu warfen quirlige Burgfrauen aus Wormersdorf blau-weiße Fransen zu "Absolutely everybody".

Am frühen Nachmittag gab sich die närrische Hautevolee ein Stelldichein beim Tollitätentreffen im Truppenlager von Prinz Otto I. und seiner Edith I. (Wirges): Erfahrungsaustausch und "superjeile Zick" auf höchstem närrischen Adelsniveau.

Swisttal-Ludendorf. (shj) Nicht mehr wiederzuerkennen war die Ludendorfer Bauhofhalle: Mit Tarnnetzen, Girlanden und Luftballons hatten die Ludendorfer Jonge die Halle für den 11. Karnevalistischen Bunten Abend hergerichtet. Präsident Dirk Lüssem empfing die Prinzenpaare aus Heimerzheim und Odendorf sowie die Kinderprinzenpaare aus Ollheim und Miel.

Mit einem neuen Orden der Ludendorfer Jonge bedankte sich Lüssem bei allen Mitgliedern und Helfern, die den Verein während der Session mit besonderem Engagement unterstützen. King Size Dick, De Stroßefäjer, De Vajabunde und die Sonnenjäger sorgten für fetzige Musik zum Mitschunkeln.

Die Ehrengarde Heimerzheim, die KG Olleme Bubbelsbröder und die KG Dünstekoven begeisterten die zahlreichen Gäste mit Showtänzen. Zum krönenden Abschluss des Bunten Abends zeigten die Ludendorfer Mädels ihr Können auf der Bühne und führten Tänze vor, die eigens für diesen Abend einstudiert wurden.

Bornheim-Roisdorf. (kln) Die Interessengemeinschaft Roisdorfer Karneval lud zum Karnevalistischen Frühschoppen ins Festzelt am Dorfplatz ein. Zehn Tollitäten und ihre Garden aus der Umgebung waren nach Roisdorf gekommen. Die heimische Prinzessin Elisabeth I. (Jung) hatte mit dem Vorsitzenden der Interessengemeinschaft, Günter Schaefer, die Moderation der Veranstaltung übernommen.

Neben der Tanzgarde Alfter hatten auch die Sternschnuppen aus Beuel ihren großen Auftritt. Für die musikalische Begleitung waren "Die Amigos" zuständig. Organisiert wurde dieser 15. Frühschoppen von Marita Fuhs, die sich über die zahlreich gekommenen Jecken sehr freute.

Rheinbach. (rom) Sitzungspräsidentin Kerstin Klier führte zahlreiche Besucherinnen durch die 26. Mädchensitzung des Narrencorps Blau-Gold in der Stadthalle, der ältesten Weibersitzung - ein Ort, der für Männer tabu war, selbst für Prinzen. Die Prinzessinnen Angelika I. (Oberdrees), Renate I. (Wormersdorf), Annemie I. (Flerzheim) und Elisabeth I. (Lüftelberg) kamen alle solo.

Männer durften nur auf die Bühne, mit gefüllten Tabletts in den Saal oder verkleidet als männliche Nikuta wie die Putzfrau von Ründeroth. Die NCR-Tanzmariechen Katharina Jasjukaitis und Sabrina Schneider ließen mit ihren Sprüngen Funken sprühen, bis das NCR-Männerballett mit ihren Pompoms rund 300 Fans im Sturm eroberte.

Rheinbach-Oberdrees. (shj) Bis nach Mitternacht verwöhnte die Karnevalsgesellschaft Oberdrees ihre närrischen Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm. Zu Gast bei der Karnevalssitzung waren neben dem Oberdreeser Prinzenpaar Franz I. und Angelika I. und ihren Adjutanten Willi und Wilma Mirgeler und Peter Schaaf das Dreigestirn aus Flerzheim und das Wormersdorfer Prinzenpaar.

Die 17-jährige Katharina Gierlich begeisterte mit einer Parodie auf den Prinzen. Sketche und Büttenreden wechselten mit Tänzen oder Gesangsdarbietungen und ließen keine Langeweile aufkommen. Für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft ehrte KG-Vorsitzender Heinz Schneppen Alois Spittel.

Ein besonderer Höhepunkt war der Gesangsvortrag "Sänger vom Pfälzer Walde" der KG Oberdrees und der Vortrag "Die Putzfrau von de Kirch" von Maja Knott. Nach Mitternacht spielten die Borsalinos zum Tanz auf.