Narrenspiegel

Witterschlick hat wieder eine Kinderprinzessin - Große Herseler Karnevalsgesellschaft feiert Ordensfest - Karnevalistische Sketche und Tanzdarbietungen bei Jahreshauptversammlung der Katholischen Frauengemeinschaft Sechtem

Alfter-Witterschlick. (hel) Nach elf Jahren hat Witterschlick in der kommenden Session wieder eine Kinderprinzessin: Frederike I. Henn übernimmt das Zepter.

Die Leid geprüften Witterschlicker Jecken - sie mussten im vergangenen Jahr ganz ohne Tollitäten auskommen - begrüßten am Freitagabend die junge Regentin.

Ortsausschussvorsitzender Walter Buchholz stellte das zehnjährige Mädchen vor.

Mit drei Jahren trat sie in die KG Alpenrose ein, wo sie bist heute tanzt. "Die Eltern selber sind gar nicht so karnevalsjeck", berichtet Buchholz. "Das kommt alles aus ihr selber."

Damit Frederike I. auf ihrer Proklamation am 11. Januar 2004 nicht ganz so allein unter all den Erwachsenen ist, begleiten sie ihr Bruder Maximilian und ihre beste Freundin Friederike Schneider als Pagen durch die Session.[zs]

Bornheim-Hersel. (khs) "Für uns kleinere Vereine ist es sehr wichtig, dass wir uns gegenseitig besuchen", sagte die Geschäftsführerin der Großen Herseler Karnevalsgesellschaft, Elvira Rosa.

Der Verein feierte am Samstag sein Ordensfest in der Herseler Schützenhalle. Das Herseler Prinzenpaar, Karl-Heinz I. und Regina I. hatte nach der Proklamation Anfang November hier seinen ersten offiziellen Auftritt.

Der Präsident der Herseler Jecken, Joachim Burger, stellte den Orden der Karnevalsgesellschaft für die Session 2003/2004 vor und führte durch das Programm.

Viele Tollitäten befreundeter Vereine mit Gefolge und Tanzgruppen besuchten die Herseler. Der ehemalige Herseler Prinz, Peter Schmitz zeigte seine Wolfgang-Petry-Show. Eine Travestie-Show beschloss das offizielle Programm.

Bornheimn-Sechtem. (shj) Mit einem gemütlichen Nachmittag im Zeichen des Karnevals feierte die Katholische Frauengemeinschaft Sechtem in der Gaststätte Mamo ihre Jahreshauptversammlung.

Schriftführerin Waltraud Heßler blickte in einer Rede auf die Veranstaltungen und Aktivitäten 2003 zurück. Adelheid Feuser, Kassiererin, ergänzte den Jahresrückblick durch den Kassenbericht.

"Mich freut sehr, dass unsere Damen bei der Sammlung für das Müttergenesungswerk an zweiter Stelle im Dekanat Bornheim stehen", betonte Heßler. Besuche in Mainz beim ZDF, im Krippendorf Waldbreitbach und in Aachen bildeten neben thematischen Aktivitäten die Höhepunkte.

Auch die Sprecherin der kfd, Petra Heine, und die Beisitzerinnen Uschi Pingel und Agnes Fuengeling gestalteten den gemütlichen Teil des Nachmittags für rund 150 Gäste mit.

Karnevalistische Sketche und Tanzdarbietungen gehörten zum Karnevalsnachmittag. Damen der kfd führten einen französischen Cancan-Tanz in roten Rüschenröcken unter der Leitung von Doris Rosenträger auf.

Für alle Mitglieder findet am 5. Dezember ab 15 Uhr ein Adventskaffee im Pfarrheim statt.