1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Süße Früchtchen und WM-Bälle auf zwei Beinen

Süße Früchtchen und WM-Bälle auf zwei Beinen

Christina I. grüßt in Volmershoven aus einem stolzen Schwan

Alfter-Volmershoven. (moi) Schon von weitem sah man sie kommen: Fröhlich kostümierte Jecke, die am Samstag bei strahlendem Sonnenschein zum Volmershovener Karnevalszug pilgerten.

Ganz nach dem "Zoch"-Motto: "Fastelovend is Lävve, dat möt et immer jävve." Mit bunten Luftballons hatten die Anwohner ihre Häuser geschmückt und so manch einer vertrieb sich die Wartezeit mit selbst gemachten Reibekuchen oder einem Bier aus dem eigenen Fässchen. Los ging es nach einem Narrenempfang in der Mehrzweckhalle.

Viel Mühe hatte sich die Gruppe "Kupfer" gegeben. "Op dem Wesch zur WM 2006 hann mir he ens halt jemaat" hieß es auf dem Schild am Bagagewagen, der ein Spielfeld zeigte. Passend dazu steckten die Teilnehmer der Fußgruppe in dicken Fußbällen aus Pappmaché. Natürlich ging auch das Damenkomitee Herzblättchen im Zug mit.

Verkleidet als Pflaumen, Erdbeeren, Äpfel und Zitronen versüßten sie den "Zoch". Für Partystimmung sorgte nicht nur die laute Country-Musik, sondern auch der "Saloon" der Junggesellen-"Cowboys" - stilecht dekoriert mit Holzbrettern und Western-Zubehör.

Karnevalistische Klänge steuerten die Spielmannszüge aus Oedekoven und Rheinbach sowie die spanisch anmutenden "Eifeldombläser" aus Houverath bei. Als Spanier waren auch die Herren des Männergesangvereins "Eintracht" unterwegs.

Ein Wappen mit Stier und der Überschrift "Bodega los Amigos" schmückte ihr mit Palmen verziertes Gefährt. Höhepunkt und zugleich Schlusslicht des Zuges war die Kinderprinzessin von Volmershoven und Heidgen, Christina I., die in einem stolzen Schwan mitfuhr.