1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Peter III. regiert am Petersplatz

Peter III. regiert am Petersplatz

Ahrweiler Narren proklamieren den Mitbegründer der Stadtmauredresser und Vater der ehemaligen Burgundia

Bad Neuenahr-Ahrweiler. (sim) "Dat Schmölzje" stand wieder einmal Kopf im Ahrweiler Bürger-Centrum - und einer stand ganz frisch an der Spitze des närrischen Volkes: Peter III. Höper übernahm am Freitagabend das Zepter von seinem Vorgänger Guido Palm.

Da wirbelten die Funken über die Bühne, applaudierten auch Stadtgarde und Elferrat der Ahrweiler Karnevals Gesellschaft (AKG) und freuten sich insbesondere die Stadtmauredresser über die Regentschaft ihres Mitbegründers. Und noch bevor Peter III. es aussprach, war sein Motto bewiesen: "Unterm Dach der Narretei können Jecke fröhlich sein."

Die hatten sich bereits zuvor bei den Verzällcher des "Hofnarrs mit dem sympathischen Sprachfehler", General-Anzeiger-Redaktionsleiter Günther Schmitt, und beim Auftritt der Pittermännchen majestätisch amüsiert. Dass auch Peter III. jede Menge Humor hat, verdeutlichte der Dachdeckermeister und Vater zweier Töchter in seiner Regierungserklärung.

Die machte den Parkplatz vor seinen Gemächern in der Oberhut zum Petersplatz und brachte Bürgermeister Hans-Ulrich Tappe einen Haufen Mäuse ein. Denn gemäß dem Wunsch des Stadtchefs bei einer Ausstellung der Rathauskultur würde er gerne mit einem Stück Käse auf einem Käsewagen durch die Ahrweiler Altstadt ziehen. Am Rosenmontag wird er in Begleitung der Möhne als Mäuse Gelegenheit dazu haben.

Ein weiteres Mal ist der Bürgermeister auf Prinzengeheiß bei der Ausweisung der Ahrwiesen als Freizeiparadies gefordert, da das Ahrweiler Freibad ja nun verriegelt sei.

Mit auf die Einhaltung der Anordnungen achtet Karl-Heinz Conradt, der bereits zum vierten Mal als Prinzen-Adjutant fungiert. Peter III. ist seit Jahren dem Karneval verfallen, lernte in der fünften Jahreszeit seine Frau Berti kennen, tanzte im ersten Männerballet der AKG und hat noch eine Majestät in der Familie: Tochter Jeanette war Burgundia von Ahrweiler.