1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Bürgermeister Buchwald lädt Prinz Bernd I. ins Rathaus ein

Bürgermeister Buchwald lädt Prinz Bernd I. ins Rathaus ein

Stadt unterstützt die Jecken

Linz. (khd) "Die Bunde Stadt erbebt, wenn du Hof hältst!" So begrüßte Stadtbürgermeister Adi Buchwald den Prinz von Linz, Bernd I. vun Blau un Wiess, am Sonntagmittag im Ratssaal nahezu ehrfurchtsvoll. Vorangegangen war eine Kölsche Messe, die Dechant Klemens Hombach zelebriert hatte.

Dass die Veranstaltung mit halbstündiger Verspätung begann, konnte der fußballbegeisterte Prinz schnell erklären: "Klar, dass die Messe eineinhalb Stunden gedauert hat. Auch ein Fußballspiel läuft 90 Minuten!" Der Stadtchef versuchte seinerseits, die Möhnen und die Corps für sich zu gewinnen. "Wir haben doch ein Herz für unsere Karnevalisten und unterstützen nach Kräften den Fastelovend in unserer schönen Stadt", betonte Buchwald und überreichte KG-Chef Alfons Daub einen Scheck über 4 500 Euro.

Ob diese Summe reichen wird, die Möhnen an Schwerdonnerstag von ihrem Rathaussturm abzuhalten, scheint jedoch mehr als fraglich. Und auch Bernd I. wird am Karnevalssonntag seine Standarte vor dem "Schraatesaal" hissen und dem in Ketten gelegten Bürgermeister den Schlüssel entreißen. Das war vor ihm natürlich auch den Jubelprinzen der Session gelungen, darunter auch Wolli Klein.

"Du hast uns vor 30 Jahren als Wolli I. von Sang und Klang viel Freude und Frohsinn geschenkt", erinnerte Buchwald an die Regentschaft des heutigen Ehrenkommandanten von Blau-Wiess. Darauf beschränkten sich die Aktivitäten des "Botschafter des Frohsinns" aber keineswegs. Als Literat ist der hoch dekorierte Karnevalist immer noch im Linzer Fastelovend aktiv, wie die jüngste Prunksitzung belegte.

Sein silbernes Prinzenjubiläum feiert diese Session Peter IV. vom rheinischen Gestade, der 1983 mit seinen Adjutanten Henry Donner und Otto Muthers die Linzer Narrenschar regierte. Als Mitglied des Elferrats ist Peter Nietzard noch im Fastelovend aktiv. Fünf Jahre nach ihm war der Geburtshelfer der Städtepartnerschaft Linz/Pornic und Wahl-Bretone, Norbert Klein, Chef im närrischen Ring. Unterstützt von seinem Namensvetter Wolli und Jürgen Strohe steckte er als Norbert I. von Provinzialien kurzer Hand "Dat janze Linz in ein Boot".

Von seinem "fliegenden Teppich" aus regierte schließlich vor zehn Jahren Prinz Nihat I. "aus dem Morgenland" mit orientalischem Prunk die Bunte Stadt. "Du bist in der Türkei geboren, aber im Hätz Rheinländer und deshalb schallte prompt zu deiner Proklamation auch “Die Karawane zieht weiter„ durch die Säle", erinnerte Buchwald, bevor er die Gäste ein dreifaches Alaaf auf die Tollität ausrufen ließ.