1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Circus-Comicus-Vorsitzender denkt positiv

Circus-Comicus-Vorsitzender denkt positiv

"Konfetti gehört zum Karneval und die Konfetti-Kanone zum CC!"

Mit dem Circus-Comicus-Vorsitzenden Joachim Rings sprach Claudia Sülzen.

General-Anzeiger: Seit Tagen ist der TÜV Dauergast beim CC. Wie sehen Sie dem Termin heute entgegen?

Joachim Rings: Ausgesprochen positiv, die Signale sind vielversprechend. Was wir brauchen, ist eine letzte Abnahme für die Kurbel an unserer Angel - und da muss, so seltsam es für Laien klingen mag, ein Kranexperte des TÜV ran.

Alle anderen Prüfungen sind absolviert. Dem TÜV Rheinland/Bonn ist nicht genug zu danken: Was die Mitarbeiter in der Zeit völlig unbürokratisch für uns getan haben, ist fantastisch.

GA: Wie stehen Sie zu Beschwerden über das Konfetti?

Rings: Natürlich wissen wir, dass es sie gibt, und wir nehmen sie ernst. Der Vorstand hat darum - vor den Gesprächen mit der Verwaltung - einen Beschluss gefasst, der inhaltlich genau der Vereinbarung entspricht.

Aber ich bleibe dabei: Konfetti gehört zum Karneval und die Konfetti-Kanone zum CC. Und das hat, dafür gilt ihr wirklich Dank, auch die städtische Beigeordnete so gesehen.

GA: Wie wichtig ist die Sicherheit?

Rings: Die stand immer im Vordergrund. Wir würden doch kein Mitglied "fliegen" lassen, ohne entsprechende Vorkehrungen! Übrigens ist die Angel auf ein Gewicht von 350 Kilogramm ausgelegt. Und dass die Statik stimmt, sehen auch namhafte Experten so.