Möhnen feiern Geburtstag

Als sich einige jecke Vettelschosserinnen erstmals vor 44 Jahren in einer Gaststätte zusammenfanden, um gemeinsam Karneval zu feiern, da konnten sie kaum ahnen, dass sie damit den Nerv einer ganzen Reihe jecker Möhnen im Ort treffen würden.

Vettelschloss. Als sich einige jecke Vettelschosserinnen erstmals vor 44 Jahren in einer Gaststätte zusammenfanden, um gemeinsam Karneval zu feiern, da konnten sie kaum ahnen, dass sie damit den Nerv einer ganzen Reihe jecker Möhnen im Ort treffen würden.

Doch genau so war es. Und nicht erst jetzt, im Jahr des närrischen Jubiläums "vier mal elf Jahre", sind die "Zuckerklümpchen" aus dem karnevalistischen Geschehen des Ortes einfach nicht mehr wegzudenken. Los ging es seinerzeit mit einem munteren Zusammensein beim "Beckmanns Jupp". Aus den bescheidenen, wenn auch nicht weniger vergnüglichen Anfängen wurde allerdings sehr schnell mehr.

Immer mehr Möhnen schlossen sich den "Gründerinnen" an. Bald folgte das erste jecke Programm und man brauchte mehr Platz. Auch eine Obermöhn wurde ernannt, und "Mathilde I." sollte dies dann auch beachtliche 18 Jahre bleiben. 1974 schließlich folgte Obermöhn Nummero zwei, "Käthe von Zwirn und Nadel", die dieses Amt bis heute ausübt.

Zudem wurde ein Elferrat gewählt für den Möhnenverein, der sich unterdes natürlich auch längst Vereins-Statuten gegeben hatte. Zu den Höhepunkten gehören naturgemäß die heißen Tage einer jeden Session, hier nicht zuletzt Weiberfastnacht mit der eigenen Sitzung, bei der diesmal sicher ganz besonders gefeiert werden wird. Nicht fehlen darf am Karnevalssonntag der Möhnenwagen, mit dem die "Zuckerklümpchen" seit sechs Jahren immer wieder für Furore sorgen. suc

Donnerstag, 3. März, 14.11 Uhr, Möhnensitzung des MCV "Zuckerklümpchen", Sporthalle Vettelschoß. Sonntag, 6. März, 13.11 Uhr, Karnevalszug mit anschließender Zugparty in der Sporthalle.