1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Kölsche Mess in Bad Honnef: Schunkelalarm im Kirchenschiff

Kölsche Mess in Bad Honnef : Schunkelalarm im Kirchenschiff

Jecke aus Bad Honnef und Unkel feiern eine farbenprächtige Mundartmesse in der Bad Honnefer Pfarrkirche Sankt Johann Baptist.

Schunkelalarm rund um den Altar der Pfarrkirche Sankt Johann Baptist: Als die Jecke sämtlicher Karnevalsgesellschaften aus Bad Honnef und die Nachbarn aus Unkel zur nunmehr 27. Kölschen Mess feierlich und musikalisch angeführt von Stadtsoldaten und Klääv-Botz-Spielleuten in das Gotteshaus eingezogen, spielten die Burgbläser Rheinbreitbach auf der Empore: „Kölsche Mädche, kölsche Junge, sin dem Herrjott joot jelunge“ – und die Jecke nahmen sich in den Arm und wiegten sich im Takt.

Besucher hatten sich verkleidet

Welch ein buntes Bild, auch im Kirchenschiff, denn alle Besucher hatten sich für diese Messe in Mundart verkleidet. Knubbelvoll war das Gotteshaus auch in diesem Jahr. (K)ein Wunder: Denn: „Meer wesse, wenn meer he singe, bedde un laache, dann kütt e Stückche vom Hemmel ob die Ääd“, sagte Zelebrant Herbert Breuer

Der Geistliche begrüßte die Gesellschaften, die Tollitäten aus Aegidienberg und Unkel und vor allem die Jubilare: die Old Stars für 2x11 Jahre, das seit 60 Jahren bestehende Damenkomitee der Löstige Geselle und die Unkeler mit 90 Jahren. Mit Inbrunst wurde das „Jebet för all die Minsche, dene es nit esu joot jeit wie uns“ nach der Melodie von „Großer Gott, wir loben dich“ gesungen. Die Predigt stand unter dem Motto: „Wat der Herrjott will, is immer joot för uns!“ Und Breuer hatte lustige Geschichten mit Hintergrund auf Lager.

Die Menschen hörten andächtig zu. Seine erste Kölsche Mess erlebte Aaron, mit einem Jahr einer der jüngsten Besucher, im prächtigen Gewand eines Königs. Von Mama Nora Walter selbstgenäht.Vielleicht zieht er irgendwann einmal als Prinz Karneval mit Prinzenfedern zur Kölschen Mess ein. Karneval ohne die Mundartmesse – undenkbar.