1. Narren-News
  2. Bad Honnef

Nostalgie-Sitzung im Honnefer Pfarrheim: Eine Flasche Schwadronat vom Oberstadtdirektor

Nostalgie-Sitzung im Honnefer Pfarrheim : Eine Flasche Schwadronat vom Oberstadtdirektor

Willi Armbröster steigt im Honnefer Pfarrheim in die Bütt und lässt die jecken Frauen in Nostalgie schwelgen, und auch die Huusmeister vom Bundesdaach sorgen für ausgelassene Stimmung.

Der Altmeister war da – Bütten-Ass Willi Armbröster wurde beim Nostalgiekarneval der katholischen Frauengemeinschaft von Sankt Johann Baptist gefeiert. „An die Gewehre“, kommandierte Sitzungspräsidentin Ursula Voll. Und das jeck verkleidete Publikum im Pfarrheim schoss eine Rakete in den Narrenhimmel.

Der Niederdollendorfer, einst bei TV-Prunksitzungen und Prinzenproklamationen in den großen Sälen im Rheinland genauso zu Hause wie in den närrischen Hochburgen des Siebengebirges, gefiel als Werbefachmann und offerierte alles um Schwadronat, Schwadronit und Schwadrolin.

Erinnerungen an einen Auftritt vor 45 Jahren

Und der 86-Jährige erzählte, dass er vor 45 Jahren nach dem Auftritt als Reklame-Willi bei der Prinzenproklamation in Bonn Post vom damaligen Oberstadtdirektor Karl-Heinz van Kaldenkerken bekam, der ihm eine Flasche „Schwadronat“ schickte und den Reim beifügte: „Willst du Mehrheiten im Rat, dann empfehl‘ ich Schwadronat. Schwadrolin gleich hinterher, dann widerspricht dir keiner mehr.“

Als Belohnung für den Auftritt gab es von Pfarrer Herbert Breuer noch dessen Orden. Der bezieht sich auf das 50-jährige Ortsjubiläum Breuers. Große Freude bei Willi Armbröster, der sich danach gleich zur nächsten Sitzung aufmachte. Vorher gratulierte er Breuer zum 79. Geburtstag. „Ich bin ein bekehrter Nichtkarnevalist“, gestand der in Solingen geborene Pfarrer, der in Kürze seine 27. kölsche Messe halten wird.

„Mutti“ hasst Küsse von Donald Trump

Die jecken Wiever sangen mit Peter-Josef Euskirchen einige Leedjer zwischen den einzelnen Auftritten. Die Huusmeister vom Bundesdaach, Axel Foppen und Frank Fander, erzählten, was bei Merkel & Co. los ist, nahmen alle Parteien unter die Lupe („bei der Maut sah Scheuer echt bescheuert aus“) und berichteten von den Problemen, die „Mutti“ auf ihren vielen Reisen hat, wo es stets Küsschen von den Staatsoberhäuptern gibt.

Schön und gut bei den attraktiven Typen, nur bei Trump fürchte sie Herpes. Die Frauen starteten auch für die Huusmeister eine Rakete. Auch die Schelleböömche, ein Tanzcorps der Großen Selhofer Karnevalsgesellschaft, begeisterten die Jecken im Saal. Danach gab es noch einmal Schunkelalarm. Es war wieder so wie früher – bei dieser Nostalgiesitzung.