1. Narren-News
  2. Königswinter

Engel und Teufel führen Regie

Engel und Teufel führen Regie

Auf der Kindersitzung des Bürgervereins Uthweiler in der Festhalle Dahs amüsiert sich der Nachwuchs königlich

Jüngsfeld. "Der liebe Gott weiß, dass ich kein Engel bin, so ein kleiner Teufel steckt doch in jedem drin." Genau das bewiesen die Mini-Jecken aus Uthweiler und Umgebung mit der diesjährigen Kindersitzung des Bürgervereins Uthweiler unter dem Motto "Engel und Teufel".

"Heute gehört die Bühne den Kindern", so Irina Auerbach, die seit Jahren gemeinsam mit ihrer Freundin Sabine Gilles die Sitzung der kleinen Karnevalisten organisiert. Getreu dieses Prinzips sind sowohl der Elferrat als auch Präsident Fabian Krämer zwischen sechs Jahren und 17 Jahren alt.

Auch die kleinen Hoheiten Prinz Calvin I. (Czimczik) und ihre Lieblichkeit Ida I. (Ziegert) aus Uthweiler waren im gleichen Alter wie das junge Publikum. Gemeinsam mit der Tanzgruppe "Ströppchen" eröffneten die Mini-Tollitäten den närrischen Nachmittag und ernteten dafür direkt eine Rakete.

Dann wurde das Dreigestirn aus Bockeroth empfangen, das leider ohne seine Jungfrau Heinz-Peter Löhr auftreten musste. Doch dafür wurde schnell eine Lösung gefunden, denn Prinz und Bauer bekamen von der kleinen Prinzessin Andrea aus dem Publikum Unterstützung.

Das entzückte die anderen kleinen Hoheiten im Saal: "Die Prinzessin hat mir gefallen, weil ich selber auch eine Prinzessin bin", erklärte die fünfjährige Josephina Maucher, die extra aus dem Schwarzwald angereist war.

Einen besonders niedlichen Auftritt präsentierten die kleinen Jungs als "Michel aus Lönneberg" und die kleinen Mädels als "Pippi Langstrumpf" aus dem Kindergarten Zwergenland in Uthweiler. Zu den bekannten TV-Titelmusiken tanzten und hüpften die keck aussehenden Kinder auf der Bühne.

Besonders begeistert waren die Eltern des Nachwuchses und drängten sich so dicht vor der Bühne, dass das kleine Publikum kaum eine Chance hatte, einen Blick auf seine Altersgenossen auf der Bühne zu werfen. Die Leiterin des Kindergartens Marianne Gesell erinnerte stolz daran, dass die Zwerge aus dem Zwergenland alle ganz groß rauskommen, denn schließlich waren die Mini-Tollitäten beide im Kindergarten Zwergenland.

Auf dem Programm standen unter anderem weitere Sketche der kleinen Engel und Teufel. Im Vortrag "Gott will Urlaub machen", erklärten die kleinen Engel wie sie Urlaub in Köln verbringen: Sie surfen am Fühlingersee in Köln, besuchen den FC und trinken "dat Wasser von Kölle". Doch Engelchen und Düwelchen waren nicht die einzigen Bühnenstars: Der Moderator und Magier Fabian Krämer begeisterte die Kinder mit undurchschaubaren Zaubertricks.

Besuch bekamen die jungen Narren auch von den Tanzmäusen und dem Prinzenpaar aus Eudenbach, von den Bockerother Tanzgruppen Sternchen, Schnüppchen und Sternschnüppchen und von dem Prinzenpaar aus Oberpleis Prinzessin Karin I. und Prinz Franco I. Zum großen Finale wackelten alle Akteure gemeinsam zur Musik des Ententanzes auf der Bühne, da hielt es auch die anderen Mini-Jecken nicht mehr auf ihren Plätzen.