1. Narren-News
  2. Königswinter

Tanzprüfung für den Elferrat der Karnevalsgesellschaft "Mir komme met"

Tanzprüfung für den Elferrat der Karnevalsgesellschaft "Mir komme met"

Alles tanzte nach seiner Pfeife. Kaum war Prinz Anselm I. (Lehmann) mit seiner Prinzessin Susanne II. (Jonas) und Bauer Oliver (Jonas) auf der Bühne, führte er bei der Großen Sitzung der Karnevalsgesellschaft "Mir komme met" gleich die Tanzprüfung für den ganzen Elferrat ein.

Bockeroth. (oro) Alles tanzte nach seiner Pfeife. Kaum war Prinz Anselm I. (Lehmann) mit seiner Prinzessin Susanne II. (Jonas) und Bauer Oliver (Jonas) auf der Bühne, führte er bei der Großen Sitzung der Karnevalsgesellschaft "Mir komme met" gleich die Tanzprüfung für den ganzen Elferrat ein.

Erst einmal mussten die Herren beim Stippeföttche mit den Popos wippeln. Dabei erhielten sie starke Unterstützung: Bauer Oliver wippelte mit. Beim herrlich aufgelegten Jeschmölz im Saal der Gaststätte "Op de Hüh" in Bockeroth kullerten die Lachtränen. Ob Teufelchen, Hexe, Prinzessin oder Clown, sie alle hatten Spaß an diesem originellen Dreigestirn, das seinen Untertanen so richtig Beine machte.

Dann wurde es für die Elferratsmitglieder komplizierter. Nächste Tanzübung: "Vier Mal rechtes Bein werfen, vier Mal linkes Bein, vier Mal im Wechsel." Da "verknoteten" sich die Glieder hin und wieder.

Prinz Anselm gnadenlos: "Das ist nicht gut genug." Seine Majestät legte noch nach: "Und jetzt möchte ich Beine sehen - immer im 90-Grad-Winkel." Und auch dabei waren die Männer gar nicht so ungeschickt. Besonders Ex-Jungfrau "Heinzi" Heinz-Peter Löhr kam der Maßvorgabe ziemlich nahe. Der Herrscher des närrischen Bockerother Volkes jubelte: "Das sind die schönsten Bockerother Beine!"

Nach dieser Gaudi waren allerdings noch schönere auf der Bühne zu sehen: Die Prinzengarde trat auf. Trainerin Maren Wicharz hatte ihre Mädchen wieder auf den Punkt in Hochform gebracht. Kein Wunder, dass Anselm I. so anspruchsvoll ist.

In Begleitung der rot-weißen Prinzengarde war das Bockerother Trifolium aufgezogen. Bützjer und Strüßjer werfend. Und vom Volk bejubelt. "Ihr sitzt ja da wie die Ölsardinen", bedauerte der Bauer die Jecken im rappelvollen Narrentempel.

Noch wärmer wurde es Präsident Benjamin Maier. Für ihn schraubte Bauer Oliver, der seine zweite Session in diesem Amt hat, seinen Dreschflegel auf, eine Spezialkonstruktion mit gefüllter Patrone. Dazu erklang das Lied: "Drink doch ene met!" Danach verfolgte das Dreigestirn, das ausnahmsweise bereits im November gekrönt wurde, das Programm des Abends vom "Thron" aus.

Besonders spannend wurde es für das Prinzenpaar, als die Bockerother Sternschnuppen ihren Auftritt hatten. Prinzessin Susanne ist Trainerin beim TC Sternschnuppen Bockeroth und Prinz Anselm zweiter Vorsitzender. Noch eine Nachwuchstruppe mit dem Etikett "Made in Bockeroth": die kessen Düvelchen.

Nur sahen die kleinen Tänzerinnen gar nicht wie Teufelchen aus, sondern ganz reizend mit rot-weiß karierten Röckchen, weißen Blusen und Schürzen. Sarah (9): "Ich bin sehr aufgeregt." Auf der Bühne war das Lampenfieber dann wie weggeblasen. Und die Kinder, betreut von Sonja Sürtenich und Christine Labisch, machten ihre Sache wirklich gut.

"Mir san da": Auch das Damenkomitee der Karnevalsgesellschaft eroberte die Herzen des Publikums. Die Frauen um Helga Frank tanzten zur Musik und mit Klamotten aus der Flower-Power-Zeit. Eine Tanzprüfung hätte sie nicht verlegen gemacht.