1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Bauer sucht trinkfeste Frau

Bauer sucht trinkfeste Frau

Bei den Oberdreeser Jecken gestalten durchweg eigene Talente die Sitzung - Vom "Unternehmen Trauring", einem heiratswilligen Landwirt, Tratschweibern und närrischen Rittern

Rheinbach-Oberdrees. (sax) Nur noch ganz wenige Inseln des reinen ursprünglichen Karnevals gibt es, die fernab von Kommerz gänzlich ohne die teuren Kräfte aus den großen Karnevalsmetropolen auskommen. Und wo auch niemand diese auswärtigen Kräfte vermisst angesichts der in den eigenen Reihen reichlich vorhandenen Talente. Eine dieser Inseln ist Oberdrees.

Steht auch bei der Sitzung "das halbe Dorf" auf der Bühne, gibt es in der anderen Hälfte noch genug Jecke, die dieses bunte, fantasievolle und gekonnte Treiben im Publikum genießen. Die Dreiergemeinschaft KG "Bekömme dich net drömm", Damenkomitee "Goldene Herzen" und Sportverein TuRa Germania, die gemeinsam den Karneval tragen, konnte sich über einen vollen Saal freuen. Die feierfreudigen Jecken bereiteten ihrem Prinzenpaar Ralf II. und Inge I. (Ehepaar Dahs), der Dreiergemeinschaft und allen Funken einen triumphalen Einzug.

Absolut sehenswert auch die gekonnten und fantasievollen Garde- und Showtänze aller hauseigenen Tanzgruppen. Als erstes hauseigenes Vortrags-Talent erklärte "Junggeselle" Christian Breuer den Oberdreesern seine Welt, in der die Frauen, die "das Unternehmen Trauring starten", zum Albtraum werden können. Die Tratschweiber "Ich on Sei" Annegret Gierlich und Steffi Mahlberg nahmen schon mal diverse Protagonisten des Dorfes aufs Korn, die dann von Katharina Gierlich und Stefanie Leeser als "Bild on Express" vollends auf die Schippe genommen wurden.

Auch das kam an: Ein großer Landwirt des Ortes machte vergeblich bei "Bauer sucht Frau" mit, weil seine Auswählte zwar beim Treckerfahren, aber nicht beim Trinken mithalten konnte. Begeistert gefeiert wurden auch die Darbietungen des "Ehepaars" sowie Peter Eich als stotternder "Speimanes" und nicht weniger eine Gruppe der KG unter Leitung von Ralf von der Heiden als "Die Ritter von der scharfen Lanze". Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft in der KG Günter Schwark und Rainer Schweinheim sowie Peter Schaaf, der seit Jahren die Tollitäten als Prinzenführer begleitet.