Da hört der Spaß auf

Der Alkoholkonsum von Jugendlichen ist ein Dauerthema. "Komasaufen" und "Flatrateparty" haben sich zu leider häufig genutzten Wörtern entwickelt. Besonders an Karneval ist das Phänomen präsent wie nie.

Nicht umsonst versuchen Kommunen und Polizei, den Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen zu verhindern. Auch mit Hilfe der Medien wurden alle Beteiligten für das Problem sensibilisiert. Daher kann man wohl mit Fug und Recht behaupten, dass die Thematik an kaum jemandem vorbei gegangen sein dürfte.

Umso unverständlicher ist es, dass manche Zugteilnehmer in Vorgebirge und Voreifel Hochprozentiges an Jugendliche ausschenkten. Und dabei ist weder von Bier noch von knapp 18-Jährigen die Rede, sondern von Schnaps und augenscheinlich Minderjährigen. Das ist unverantwortlich!

Ob der eigene Rausch dabei die Sicht trübt oder die typisch karnevalistische Geberlaune die Flasche locker sitzen lässt, spielt keine Rolle. An diesem Punkt hört auch im Karneval der Spaß auf.

[ zum Artikel ]