1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Meckenheimer Tollitäten stellen sich Bürgermeisterin vor

Meckenheimer Tollitäten stellen sich Bürgermeisterin vor

Kostprobe ihres jecken Humors - Helm als Sturz-Schutz für Kempen- In Lüftelberg regieren gleich zwei Dreigestirne

Meckenheim. (rom) Einen Vorgeschmack auf den Rathaussturm bekamen die städtischen Mitarbeiter im Reginahof: Meckenheims Tollitäten stellten sich Bürgermeisterin Yvonne Kempen vor und gaben Kostproben ihres Humors.

Die Präsidentin des Prinzenklubs, Gabi Stiebitz, hatte die Tombola-Preise mitgebracht, die Kempen beim Generalappell der Prinzengarde gewann, darunter eine Damen- und eine Herrenuhr. "Wir wussten ja nicht, welche sie wollen." Außerdem im Gepäck: Ein Fahrradhelm, damit sie geschützt sei, falls sie beim Abwahlverfahren stürzen sollte, ein Zollstock, damit sie den Weg vom Rathaus zum Reginahof nochmals ausmessen könne, sowie eine Freizeitkarte von Rhein und Ruhr, damit Kempen nicht versehentlich nochmals nach Meckenheim fahre.

Und Gutscheine für die Videothek, "denn dann is ja nix mer loss he". Für den Fall, dass sie Meckenheim erhalten bleibe, erhielt sie einen Korb mit Obst und Schaumwein zum Feiern. Kempen konterte: Sie gebe ihr Amt sowieso fünf Mal ab - an die vier Tollitäten und beim Rathaussturm. Das Kinderprinzenpaar, Julia I. (Schlemminger) und Tobi I. (Kemp), stellte sich als erstes vor.

Julia verriet: "Ich erfülle mir schon als Kind den Kindheitstraum, Prinzessin zu sein." Tobias "Tobi" berichtete, er habe alles vom Großvater Paul gelernt, der seit Jahrzehnten der Prinzengarde angehört. Stadtsoldaten-Kommandant Hans-Erich Jonen stellte das Regentenpaar der Altstädter vor: Monika I. und Günter I. (Klein), das handwerkliche Allround-Talent und der gebürtige Ostdeutsche, der immer fünf Thüringer Würste im Kühlschrank haben müsse, um sich wohl zu fühlen.

Die Jungfrau aus dem weiblichen Lüftelberger Dreigestirn, eine gebürtige Erfurterin, setzte noch einen drauf: "Mir reichen fünf nicht." Da Bauer Sylke I. (Krämer) norddeutscher Abstammung ist, übernimmt Prinz Martina I. (Welter) als Rheinländerin das Dolmetschen. Das Motto "Lass mer singe, danze, feiere" hat das männliche Dreigestirn aus Lüftelberg ausgegeben: Prinz Reinhard (Rösgen), Jungfrau Dirk (Lenders) und Bauer Alfred (Schreiner).