1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Miel ist jetzt das heimliche Swisttaler Machtzentrum

Miel ist jetzt das heimliche Swisttaler Machtzentrum

Kinderprinzenpaar muss mit dem ersten Tanz noch bis zur Eröffnung des neuen Dorfhauses warten

Swisttal-Miel. (sax) Mit diesen Schuhen kann nichts schiefgehen: Die goldbronzenen Sportschuhe von Prinz Dennis I. (Schumacher) passen zum prunkvollen Ornat und sind bequem bei langem Stehen.

Der neunjährige Viertklässler der Odendorfer Grundschule, der Fußball spielt und ein Fan von Schalke 04 ist, weiß genau, was auf ihn zukommt. Das kennt er vom Opa und seinem Vater Stefan, Wehrführer der Gemeinde Swisttal, der 2004 Prinz im Dreigestirn war.

Dennis und "seine" neunjährige Prinzessin Jana I. (Esser), ebenfalls Viertklässlerin in Odendorf, leidenschaftliche Reiterin und Tänzerin bei der KG, wollten schon zu Kindergartenzeiten Prinzenpaar werden. Ortsvorsteher Rolf Esch überreichte der Prinzessin ein Sträußchen und Prinz Dennis das Zepter. Mit dem ersten Tanz müssen sie allerdings noch warten. Den sollen sie erst im neuen Dorfhaus aufs Parkett legen.

Wie das Dreigestirn werden sie die ersten Tollitäten sein, die dort feiern. Und: Prinz Kalle I. (Karl Heinz Griep), Bauer Arthur I. (Arthur Müller) und Jungfrau Hubertine I. (Hubert Emons) werden nicht nur über 1 100 Mieler herrschen, sondern mangels anderer "großer" Tollitäten in der Gemeinde auch die närrische Alleinherrschaft über 18 500 Swisttaler haben, betonte Esch bei der Proklamation.

Die Insignien der Macht - Zepter, Dreschflegel und Spiegel - nahm das Dreigestirn zunächst noch im roten Rock der KG "Mat Mött Miel" entgegen, weil schlicht die Ornate noch nicht fertig waren. Der 55-jährige Prinz Kalle I., Präsident der KG, regierte bereits mit Ehefrau Christa in der Session 2001.

"Blaues Narrenblut" fließt auch in den Adern des 51-jährigen Bauern Arthur I., von Beruf EDV-Leiter, der in der Session 2000 bereits mit Ehefrau Silvia in Miel herrschte. Die 56-jährige "Hubertine I.", von Beruf Bauarbeiter, wollte immer schon eine Hauptrolle im Karneval übernehmen. Neben der Kluft der KG, der Feuerwehr und des Fußballvereins wird er nun eine lange Robe und Zöpfe tragen.