1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Pelzige Elefanten bützen mit dem Rüssel

Pelzige Elefanten bützen mit dem Rüssel

In Bornheim bringen Sambatänzerinnen Rio-Flair auf die Straße, in Hersel schwimmen die Fußballer - Volmershovener Herzblättchen sind doppelt vertreten - 28 Wagen und Gruppen in Witterschlick

Bornheim. (hel) Der Regen konnte der Stimmung im Bornheimer Karnevalszug am Sonntag nur wenig anhaben. Als erste kamen die Bonneme Mädche und Jonge als pelzige Elefantenherde daher. Die Sankt-Hubertus-Schützen hatten sich in die Kleidung der Gartenzwerge geworfen.

Die Los Mollinos fragten mit Verkehrshütchen auf dem Kopf: "Mir vun de Windmüll sin für jeregelten Verkehr?" Die Junggesellen kamen mit rotem Haar als Tünnes und Schäl daher. Die Botzdorfer Meeresblüten trugen glänzende Fischhäute, Schuppen und Netze nebst wallendem grünen Haar.

Begeistert feierten die vielen tausend Jecken die Sambatänzerinnen mit dem atemberaubenden Kopfschmuck aus bunten Federn. Prinz Peter IV. und Vroni II. schmissen mit vollem Arm Kamelle unter das Volk der Narren.

Bornheim-Hersel. (mab) Nicht nur der Ruf nach "Kamelle!", sondern auch nach "Sonne!" oder "Schirme!" wurde laut, als in Uedorf und Hersel der Karnevalszug startete. Ein "Dompteur" führte den Zug an, der in seinem großen Käfig seinen "Killerdog" durch die Straßen zog - einen katzengroßen Schoßhund.

Besonders schwungvoll schritt dahinter das Trompetercorps Osnabrück den Herselern voran, gleich hinter ihnen die Jugend des TuS Hersel. Passend zum ständig überschwemmten Sportplatz als Wassermänner gekleidet, erklärten sie, "von Sieg zu Sieg zu schwimmen".

Inmitten der Ursulinenschüler kam auch Schulleiter Markus Dockter als "Tochter von Vater Rhein" daher, während die Mitarbeiter des Luise-Mittermaier-Hauses im Piratenschiff "Hilfe, kein Land in Sicht" riefen. Der Theaterverein probte den Zwergenaufstand, die Sangesbrüder vom MGV feierten ein weiteres Weinfest.

Königlichen Glanz verliehen dem Zug dazu das Gehörlosen-Kinderprinzenpaar aus Bonn, Hersels Ex-Prinzenpaar Peter II. und Petra I. sowie ganz zum Schluss Prinzessin Carmen I. von der Großen Herseler Karnevalsgesellschaft, die sich mit blau-weißem Schirm und guter Laune gegen den Regen wappnete.

Alfter-Volmershoven. (ks) "Em Stammtisch möt Hätz on Blood, on jetz es er Prinz, on dat es joot", huldigte der Stammtisch Aloisius seinem Prinzen Christian II. Der hatte gemeinsam mit seiner Elke I. in einem Schwan Position bezogen, um von dort aus die Jecken mit Kamelle zu versorgen.

An denen sparte auch die KG "Herzblättchen" nicht, die zu ihrem 50. Geburtstag gleich mit zwei Wagen und Fußgruppen mitzog. Mit an Bord: die "Golden Girls" Käthi Richter, Maria Fassbender und Mia Schmitz. Als Gärtner wartete der Männergesangverein "Eintracht" auf den Frühling, während der Junggesellenverein Besuch von Asterix bekommen hatte.

Gut verschanzt im stilechten Wildwest-Fort fuhr der Sportclub mit. Besonders schön anzuschauen war der Karnevalsförder- und Sparverein Volmershoven/Heidgen/Witterschlick, die mit einem chinesischen Drachen mit von der Partie waren.

Alfter-Witterschlick. (ks) Besser ein altes als gar kein Prinzenpaar: Von der "Rialtobrück am Klusebach", grüßte das Witterschlicker Ex-Prinzenpaar Stefan I. und Bettina I., das sich gegen die alles andere als italienischen Wetterverhältnisse mit durchsichtigen Regenmänteln schützte.

Wahrlich königlich ging es auch beim Damenkomitee Tonmöhne zu, die auf ihren Wagen - einen überdimensionalen Sombrero - das Prinzenpaar der Deutsche Steinzeug AG, Prinz "Ingo" I. und Prinzessin Renate I., eingeladen hatte.

Ursprünglich hatten sie ein Karussell bauen wollen - bis dann die TÜV-Verordnung griff und die Zwölf-Mann-Gruppe Bois sich lieber auf "2003 TÜV-Geister" besann: "Die bringen auch alles durcheinander." Außerdem im Angebot bei insgesamt 28 Wagen und Fußgruppen: Die Ökumene Witterschlick als "Fischerman''s Friends" und Damen der KG Alpenrose als Alpenkicker.