1. Narren-News
  2. Ahr&Rhein

Möhnen feiern fröhlich im Sonnenschein

Möhnen feiern fröhlich im Sonnenschein

Große und kleine Narrenzüge locken in bunt geschmückten Dörfern junge und alte Jecken auf die Straße - Narrenherrscher und Vereine unterstützen die jecken Wiever

Kreis Ahrweiler. Welch ein Wetter für die Grafschafter Möhnen und ihren närrischen Anhang. Im wärmenden Sonnenschein zogen sie am Donnerstag durch bunt geschmückte Dörfer, ließen sich von Prinzessinnen und Piraten, Cowboys und Indianern, Spinnen, Tigern, Marienkäfern und vielerlei Fantasiegestalten zujubeln.

Gelsdorf. In einer prächtigen Burg aus gelben und roten Rosen präsentierte sich das stattliche Gelsdorfer Dreigestirn mit Prinz Friedhelm Migge, Jungfrau Volker Müller, Bauer Heinz Krupp sowie höfischem Anhang. Die Möhnen um Kerstin Christmann kehrten als Nonnen ihre Tugendhaftigkeit hervor.

Mit Jauche gedüngtes und von Pestiziden freies Gemüse fuhr die Gruppe um Andrea Raths durchs Dorf: mittelalterliche Bauern. Gertrud Friedrich hatte eine aparte Sambagruppe um sich geschart. Die Junggesellen feierten in ihrem Palais.

"Wilde Engel" präsentierten ihre Heiligenschein-Prüfstelle. Die Männerballett-Frauen waren unterwegs, das Männerballett weilte in Venedig, Birgit Kunzes Mittelalter-Gruppe grüßte das Dreigestirn, die Roten Funken als Piraten hatten viel Nachwuchs dabei.

Böling. "Zwischen Rüben- und Stoppelfeldern haben wir die modernsten Feldwege der Welt", warben die Bölinger Altgesellen für Landwirtschaft auf der Grafschaft. Rosa Glücksschweine tänzelten im Sonnenschein. Große Hennen und kleine Hähnchen kamen vom Asbacher Hof, gefolgt von schwarzen Vögeln. "Bölingen, wie es singt und lacht" war Motto der Möhnen mit Harfe, Violine, Gitarre auf dem Wagen und einem Pianisten aus Pappmaché.

Schotten waren unterwegs, wilde Zebras waren aus trockenen afrikanischen Savannen zu den "vollen Kannen" abgewandert. "Ohne Schnee ist alles...", jammerten die Junggesellen beim "Après-Schie". "Wir fesseln heut' die weißen Männer, Cowboys sind bei uns der Renner", war Losung der Junggesellinnen mit Tipi und Totempfahl. Die Wendböggele feierten ohne Prinzen fröhlich.

Nierendorf. "Lese toll, Fässer voll", freuten sich Hobby-Winzer vom Heimatverein, die mit Netzen die gefräßigen Vögel von ihren Trauben fern gehalten hatten. Mit dabei Weinkönigin Maria I. und Weinprinzessin Simone I.

Die Dorfgemeinschaft Leimersdorf fuhr mit beachtlich viel Nachwuchs im schmucken Piratenschiff. Ex-Kindertollitäten waren Zwerge, Ex-Tollitäten Formel 1-Piloten, Kuddelmuddel ging in Wikinger-Kostümen. Die Western-Girls waren Strandpiraten, die Fröschelchen zeigten gelbe Bäuche. Drei ausgewachsene Engel beschützten Kinderprinz Max und Prinzessin Leonie. Total bunt als "kesse Schmetterlinge" gingen die Jungmöhnen, die Altmöhnen waren grün.

Karweiler. (ne) Den Zug durchs Dorf mit dem Spielmannszug genossen Karweiler Möhnen mit Anhang. "In Kölle tanzt der Bär und in Karweiler der Paradiesvogel", verkündeten malerisch bunte Vögel um Obermöhn Ute Münch. Gestärkt an diversen Altärchen ging's in die Alte Schule.

Bengen. Auf der Bach-Talsperre waren die Matrosen von den Bengener Möhnen mitsamt einem Taucher, einem Frosch und einem Kapitän in ihrem mit Kamelle beladenen Dampfer in See gestochen. Ihre kleinen Anhänger hatten sie mit reichlich Kamelle bedacht. Die Großen freuten sich auf den jecken Kaffeeklatsch, und die Dorfmusikanten spielten.