Narrenspiegel

Senioren: (ln) Jecke Stunden verlebten die Heimersheimer Senioren auf Einladung der KG Närrische Landskroner und der Pfarrgemeinderäte im Weinhaus Nelles. Im rot-weiß geschmückten Saal galt der besondere Gruß von Sitzungspräsident Albert Becker Prinz Günther III.

Schreck und dem Jubiläums-Kinderprinzenpaar Dennis II. und Jasmin II.

In geballter Form waren die heimischen Funken mit ihrem Hauptmann Jürgen Schumacher und ihren bemerkenswerten Tanzpaaren Vanessa Sion und Pascal Hanisch sowie Sarah Breuer und Marcel Hübinger. Die Lacher auf ihrer Seite hatten Dennis und Andreas Hoss als "Colonia Duett" und die "Ahrtalblömche". Aber auch die Heimersheimer Möhnen mit ihrem Auszug aus "200 Jahre Hennesje-Theater" sorgte für fröhliche Gesichter bei den Besuchern.

Alters-Prinz: (ln) Es war die Sensation der Kolpingsitzung im Ahrweiler Alten- und Pflegeheim Sankt Maria-Josef: Per Los machte ein kleines Fünkchen den 90-jährigen Rudi Schmitt zum Prinzen. Als Sitzungspräsident Paul Gieler die Nachricht verkündete, strahlte die neue Tollität über beide Ohren. Im Verlaufe des Nachmittags überraschte Schmitt als "Jupp Schmitz von Kölle op Weltreis".

Begleitet von Willi Adeneuer an der Orgel hatte zuvor der Kolpingchor das karnevalistische Treiben eröffnet. Als "verlotterter Priester" brillierte Vikar Jörg Schuh und Leneliese Reisner erntete als "Röschen auf der Suche nach heißen Höschen" lautstarken Beifall. Die Lacher auf seiner Seite hatte auch Erwin Strohe, der lustige Steutcher aus der Schulzeit zum Besten gab. Die "Walbezze Möhnen" begeisterten als schmissige Mexikanerinnen, während die kfd-Frauen bewiesen, dass "dicke Mädchen schöne Namen haben". Zum Gelingen der Sitzung trug nicht zuletzt auch der Ahrweiler Prinz Udo II. Willerscheid bei.

Möhnen: (ln) Die Möhnesitzung der Gimmiger Backeslämpchen war ein voller Erfolg. Das "Dicke Mädchen schöne Namen haben" bewies die Tanzgruppe Hoffmann, die aus Anlass ihres 20. Geburtstages noch einmal ihre ersten Kostüme übergestreift hatten. Mit gekonnten Büttenreden strapazierten Marianne Mattern, Bärbchen Müller und Irmgard Steinheuer das Zwerchfell der jecken Gäste, bevor die Gruppe Silja Schüssler bewies, dass sich bei der Brautsuche auch das hässlichste Entlein in einen schönen Schwan verwandeln kann. Beim Auftritt der Sudhaus-Boys aus dem Westerwald hielt es niemanden mehr auf den Sitzen. Und beim Einmarsch des tierischen Gimmiger Dreigestirns erreichte die Stimmung im Saal ihren Höhepunkt.

Spende: (sim) Unter das Motto "Möhne mit Herz" stellten die Altenahrer Möhne nicht nur den diesjährigen Möhneumzug durch die Straßen, sondern auch ihre Weihnachtsfeier 2001, bei der rund 500 Euro für den guten Zweck zusammenkamen. Am Weiberdonnerstag übereichten Obermöhn Anneliese Reuter und ihre Stellvertreterin Gerda Fuhrmann den entsprechenden Scheck für den Kindergarten Sankt Josef in Altenahr an Pastor Axel Spiller und die Kindergartenleiterin Marianne Marhoefer-Ley.