1. Narren-News
  2. Sieg&Rhein

Goldenes Herz für Edno Bommel

Goldenes Herz für Edno Bommel

Die Tönnisberger ehren den Karnevalisten für sein soziales Engagement

Siegburg. Der Titel "Tiger von Glauchau" eilt dem Mann mit dem nasal-sächselnden Dialekt voraus. Erkennungszeichen Käppi, Einkaufsbeutel und Hornbrille. Und aus seiner Vorliebe für die neuen Bundesländer macht der Spaßredner Edno Bommel alias Olaf Bürger auch keinen Hehl.

Bei allem ausgelassenen närrischen Treiben hat Bürger nie jene Menschen vergessen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Für sein soziales Engagement ehrte die Siegburger KG Die Tönnisberger Edno Bommel am Samstag mit dem Goldenen Herzen.

Seit 1972 verleihen die Tönnisberger das Goldene Herz an sozial engagierte Karnevalisten. Zu den Preisträgern gehörte etwa die Kölner-Motto-Königin Marie-Luise Nikuta. Der 39. Preisträger heißt nun Olaf Bürger, der in der Spaßszene besser ist als "Edno Bommel".

1965 In Hamburg geboren, zog es Bürger bald in die Region Köln/Bonn, Bürger lebt heute in Bergisch-Gladbach. 1992 begann der Diplom-Sportlehrer noch eine Ausbildung in Schauspielerei und Gesang. Bürger war 1992 Mitbegründer des Bewegungstheaters "Confuss" in Köln.

Durch Zufall kam Olaf Bürger dann zum Radio, wo er sich vor allem als Telefonschreck in Radiosendungen etwa bei Radio Bonn/Rhein-Sieg einen Namen gemacht hat. Mit rund 280 Scherzanrufen soll er bei den Zuhörern für Verwirrung gesorgt haben. Auch als Comedian ist der Mann inzwischen in vielen Sälen der Republik zu sehen.

Wie die Tönnisberger lobten, unterstützt Bürger etwa Benefizveranstaltungen für Senioren oder kirchliche Organisationen. Als Moderator, Komiker und Entertainer habe er zudem viele Wohltätigkeitsaktionen für Kinder und Versteigerungsaktionen für mildtätige Zwecke bestritten.