1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Die Frauen wollen die Röcke anbehalten

Die Frauen wollen die Röcke anbehalten

Rheinbacher Damenkomitee Blau-Weiß öffnet sich für Männer

Rheinbach. Sinkende Mitgliederzahlen machen's möglich: Das Damenkomitee Blau-Weiß in Rheinbach nimmt jetzt auch Männer auf. Damit sich das herumspricht, haben die karnevalistischen Damen kürzlich die Vereinsvorsitzenden der Innenstadt eingeladen und sie über die neue Entwicklung informiert.

"Wir haben momentan nur 15 Mitglieder", klagt Petra Schmidt, Vizepräsidentin bei den blau-weißen Damen, die es in Rheinbach bereits seit 1912 gibt. Schon jetzt seien drei Mitglieder männlich. Jetzt wollen die Karnevalistinnen sich neu auf die Beine stellen, mit Neuwahlen und einem frischem Konzept.

Die traditionelle Sitzung an Weiberfastnacht falle aber zunächst einmal weg. "Wir hatten einfach zu wenige Besucher. Viele müssen inzwischen an Weiberfastnacht arbeiten. Das funktioniert nicht mehr so einfach wie noch vor zehn Jahren", stellt Schmidt fest, zeigt sich aber optimistisch: "Wir werden mit einer neuen Veranstaltung zurückkehren. Nur in welcher Form und an welchem Tag wissen wir noch nicht."

Damit sich die Männer wohl fühlen, ändern die Frauen erst einmal den Namen des Vereins. "Karnevalskomitee Blau-Weiß Rheinbach 1912" soll er künftig heißen. Und neue Uniformen gibt's auch: Die Männer dürfen nämlich Hosen tragen. Und zwar sollen es anders als bisher nicht nur provisorische schwarze zum bedruckten Sweatshirt sein. Leicht modifiziert werden auch die Kostüme der Frauen mit ihren weißen, langen Röcken, blauen Jacken und den Komiteekappen. Aber eines soll sich auf keinen Fall ändern: Die Frauen behalten die Röcke an.

Interessentinnen und Interessenten können sich für weitere Informationen unter der Rufnummer (0 22 26) 91 18 00 an die Präsidentin Sigrid Wiersberg, oder unter der Rufnummer (0 22 26) 16 89 86 an die Vizepräsidentin Petra Schmidt wenden.