1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Die Mieler haben das Militär erfunden

Die Mieler haben das Militär erfunden

Jecke Herselerinnen umjubeln den Star des deutschen Sahnetörtchen-Rocks - Sitzung der Oberdreeser Karnevalsgemeinschaft

Bornheim-Hersel. (bb) Ein Star enttäuscht seine Fans nicht: Keine drei Minuten war Guildo Horn am Sonntag auf der Bühne der Herseler Rheinhalle, da entblößte er schon seinen mit Plätzchen und Sahnetörtchen "gestählten" Körper.

Als Höhepunkt der Mädchensitzung, zu der die KG Blau-Gold Hersel-Widdig eingeladen hatte, brachte er die Stimmung bei den etwa 500 Damen zum Kochen.

Wenn Guildo mehr Zeit auf den Tischen der Halle als auf der Bühne zubringt werden selbst Lieder wie "What shall we do with the drunken sailor" und mit rockigen Klängen aufgemotzte Nena-Hits zu musikalischen Großereignissen für die Damenwelt.

Dabei konnte auch das übrige Programm überzeugen, präsentiert von Sitzungspräsident Werner Bamberg: "King Size Dick", die "Kruuschberger Funken", "Die usem Vürjebirch", "De Höppemötzjer" und natürlich Hersels Prinzessin Regina I. rundeten neben anderen Gruppen den Tag zu einer einzigen Riesengaudi ab.

Rheinbach-Oberdrees. (khs) "Hier auf den Dörfern wird noch richtig Karneval gefeiert", rief der Wormersdorfer Karnevalsprinz Werner I., der mit seiner Jungfrau Bernadette I. und Bauer Ditschi I. die Sitzung der Oberdreeser Karnevalsgemeinschaft in der Oberdreeser Mehrzweckhalle besuchte. Die Oberdreeser hatten wieder ein Programm nur mit eigenen Kräften auf die Beine gestellt.

Der Vorsitzende der Oberdreeser Karnevalsgesellschaft, Heinz Schneppen, führte durch das Programm.

Die Sitzung organisierten wie jedes Jahr die Karnevalsgesellschaft mit dem Damenkomitee Goldene Herzen und dem Sportverein Oberdrees zusammen.

Für seine besonderen Verdienste um das Rheinische Brauchtum wurde der stellvertretende Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft, Robert Zavelberg, mit dem Goldenen Verdienstorden des Bundes Deutscher Karnevalisten ausgezeichnet.

"Der macht hier alles für die Jugend", sagte der Oberdreeser Ortsvorsteher und Ortsfestausschuss-Vorsitzende Ludwig Fett, der auch Kassierer bei der Karnevalsgesellschaft ist. Das Vorstandsmitglied des Regionalverbandes Rhein-Sieg-Eifel, Manfred Böttcher überreichte Zavelberg das Ehrenzeichen. Am Sonntag feierten die Oberdreeser Kinder ihr Kostümfest.

Swisttal-Miel. (khs) "Miel ist schon ein saumäßig bekannter Ort", sagte Eckart Auer als "Mieler Straßenkehrer" auf der Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Mat Mött Miel im Mieler Dorfsaal. Das ist den meisten Menschen nicht bewusst, dass etwa der Römisch-Deutsche Kaiser "Maximielian" die lateinische Übersetzung von "der größter Mieler" ist. Oder die Mieler auch das "Mielitär" erfunden haben, ganz zu schweigen von der "Mielkippe".

Zahlreiche Gäste aus Swisttal und Umgebung konnte der Präsident der Mieler Karnevalsgesellschaft, Heinrich Harzem, begrüßen.

Durch das Programm mit vielen eigenen Kräften führte der Schultheiß der Karnevalsgesellschaft Mat Mött Miel, Peter Langes.

Straßenkehrer Auer forderte zum Abschluss seiner Rede eine Reform der Gesundheitsreform: "Lieber ein Bier auf Krankenschein, als operiert auf von Frankenstein."