1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Jede Menge Orden und ein Ritterschlag

Jede Menge Orden und ein Ritterschlag

Beim Empfang für Rheinbachs Tollitäten sorgen nicht allein die illustren Gäste, sondern auch die Ehrungen der Förderation Europäischer Narren für Glanz - Heinz-Josef Schmidt darf sich jetzt Ritter nennen

Rheinbach-Hilberath. Es gab Flammen in Gold, den "Narr von Europa" und sogar einen Ritter: Die Ehrungen häuften sich beim Empfang des Prinzenclubs Groß-Rheinbach um Hans-Josef Trimborn, so wie sich in der Mehrzweckhalle Hilberath alle Tollitäten versammelt hatten, die in Rheinbach und Umgebung Rang und Namen haben.

Doch für die Ordensflut sorgten nicht die Narrenregenten, sondern ganz allein Dieter Palm, seines Zeichens stellvertretender NRW-Regionalpräsident der Föderation Europäischer Narren (FEN). So erhielten Bürgermeister Stefan Raetz und sein Vize Ernst Preutenborbeck für ihr Engagement im Karneval den "Narr von Europa" in Gold und Silber.

Ewald Zimmermann und Jörg Nawrath, Vorstandsmitglieder im Prinzenclub, erhielten den Europa-Narren in Silber. Heinz-Josef Schmidt, Organisator der Wormersdorfer Herrensitzung, wurde gar zum Ritter geschlagen. Josef Hartmann, FEN-Regionalpräsident im Rhein-Sieg-Kreis, erhielt die Goldene Flamme, sein Stellvertreter Jörg Orth die Silberne Flamme.

Beklatscht wurden sie von einer illustren Schar: Zum Empfang gekommen waren Rheinbachs Prinzenpaar Reiner I. und Uschi I., das Kinderprinzenpaar Kevin I. und Mandy I., die Oberdreeser Narrenregenten Rica I. und Monika I. nebst Kinderprinzessin Tamara I., die Wormersdorfer Leo I. und Sybille I. samt Kinderprinzenpaar Sebastian I. und Dinah I., dazu das Kinderdreigestirn aus Morenhoven, das Dreigestirn aus Houverath, die Prinzenpaare aus Freisheim und Eschmar und die Prinzessinnen aus Ringen und Merl.

Sie schunkelten zur Musik der Hilberather "Printemänner" und amüsierten sich beim Auftritt des Merzbacher Männerballetts "Sürsche Zicken", betreut von Gina Merken. Die Karnevalsfreunde Hilberath (KFH), die für die Bewirtung sorgten, freuten sich über die gute Stimmung.

"Hier auf dem Dorf feiern wir deftigen Karneval in einem gemütlichen Umfeld", sagte Thomas Krall von den KFH, die einst aus der Feuerwehr hervorgingen und seit 2001 eingetragener Verein sind.

Der nächste Empfang des Prinzenclubs Groß-Rheinbach, der die Prinzenpaare aus der Kernstadt und den umliegenden Orten unterstützt, wird in der Rheinbacher Stadthalle stattfinden: 2007 feiert der Club 20-jähriges Bestehen.