1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Sie freuen sich schon auf die Fahrt im Prunkwagen

Sie freuen sich schon auf die Fahrt im Prunkwagen

Mit den Schwestern Nadine, Sabrina und Vanessa Calvino haben die Oberdreeser ein Kinderdreigestirn - Die Merzbacher eröffnen die Session ohne Prinz, dafür aber mit vielen Ehrungen und tollen Tanzdarbietungen

Rheinbach-Oberdrees. (shj) Was der Höhepunkt der Karnevals-Session sein wird? Das ist für die zehnjährige Nadine Calvino schon klar, bevor es richtig losgeht: "Oben auf dem Karnevalswagen im Zug - das macht am meisten Spaß", erklärt sie.

Und sie freut sich darauf, denn sie wird es als "Prinz" Nadine I. mit ihren beiden Schwestern, "Bauer" Sabrina I. und "Jungfrau" Vanessa I., als Oberdreeser Dreigestirn erleben. Die Calvino-Mädels sind echte Jecken, die auch bei den Funken der KG Oberdrees tanzen. Und dass der Zug das Beste an der fünften Jahreszeit ist, wissen die drei schon deshalb, weil sie vor zwei Jahren bereits als Kindertollitäten im Karneval aktiv waren.

"Alle außer mir waren schon dabei", verkündete die siebenjährige Sabrina. Das war für die Familie der Anlass, die Pänz noch einmal für eine Session zu verpflichten. "Dann waren alle einmal dabei", sagte Mutter Monika Calvino. Gut für die Oberdreeser, die daher auch in diesem Jahr nicht lange suchen mussten. "Kindertollitäten haben wir bisher immer gehabt, dass war nie ein Problem", freute sich Heinz Schneppen, Vorsitzender der KG Oberdrees. Kurz vor dem Sessionsbeginn am 11. 11. präsentierte sich das Schwestern-Trio am Sportlerheim in Oberdrees.

Unterstützt vom Damenkomitee Goldene Herzen, der KG und dem Sportverein TuRa ließen die Nachwuchs-Tollitäten mit mehr als 50 anderen Kindern traditionell Luftballons steigen. Dem Besitzer des Ballons, der die weiteste Strecke zurücklegt, winkt eine Phantasialand-Einladung für die ganze Familie. Das Geheimnis wird bei der Proklamation des Dreigestirns am Sonntag, 7. Januar, gelüftet.

Da wird dann bestimmt auch der Schlager "Rut sin de Ruse" gespielt, denn der soll das Lieblingskarnevalslied der Mädels sein. Aber so einig sind sich die Schwestern anscheinend doch nicht immer: "Ich wusste gar nicht, dass wir alle dasselbe Lied mögen", sagte Prinz Nadine. Bauer und Jungfrau pflichten ohne Zögern bei: "Ich auch nicht."

Merzbach/Neukirchen. (rom) Das Ordensfest der Karnevalsfreunde Neukirchen Merzbach eröffnet stets die Session mit einem Paukenschlag: Verdiente Karnevalisten aus den beiden Ortschaften werden ausgezeichnet, und das in einem großen Rahmen. Im Merzbacher Hof machten die Kindergruppen mit ihrem neuen Gardetanz und die Mädchentruppe mit ihrem Showtanz Appetit auf die kommende Narrenzeit.

Und der Vorsitzende der Karnevalsfreunde, Peter Lanzrath, stellte den Sessionsorden vor, eine Art Puzzle aus "Laache, Danze, Fiere, Singe". Der Karnevalsverein ist erst zwölf Jahre alt, feiert die fünfte Jahreszeit aber ausgiebig mit Ball, Prunksitzung und Gardetreffen. Für so viel Programm braucht der Verein fleißige Kärrner, denen Lanzrath mit einer Urkunde und dem "Süürscher Clown" dankte.

Beides erhielten Josef Euskirchen, Hedi Wilbertz, Peter "Pit" Bäcker, Angie und Erich Marschall sowie Patrick Engels. Zum völligen Narrenglück fehlte nur einer: Prinz Karneval. Lanzrath bedauerte: "Leider haben wir keinen gefunden."