1. Narren-News
  2. Vorgebirge

In Odendorf bringen's Brings musikalisch

In Odendorf bringen's Brings musikalisch

Die Jüngsten toben in der Herseler Rheinhalle bereits über die Bühne, und in Odendorf strapaziert der bergische Landbote die Lachmuskeln

Vorgebirge. (ga)Kinderkarneval in Bornheim-Hersel und Spaß für die Erwachsenen in Swisttal-Odendorf: Das närrische Treiben nimmt Jung und Alt gefangen.

Bornheim-Hersel. (bb) Die Kinder hielt es kaum auf den Sitzen: Die meiste Zeit waren die kleinen Gäste der 9. TuS-Germania-Kindersitzung in der Rheinhalle auf den Beinen, tollten über die Hüpfburg, tanzten auf der Bühne oder präsentierten sich gegenseitig die Kostüme.

Doch der Verein hielt noch mehr für die jungen Jecken parat: Im hinteren Teil der Halle stand eine Hüpfburg, auf der ständig Hochbetrieb herrschte, während auf der Bühne Moderatorin Anneliese Dumjahn Kinder in verschiedene Spiele zum Mitmachen einband.

So fegten kleine Prinzessinnen, Cowboys, Polizisten oder Hexenmeister über die Tanzfläche und ergatterten sich kleine Preise, die Herseler Geschäftsleute, aber auch Profi-Fußballclubs wie Bayer Leverkusen gestiftet hatten.

Als Ehrengäste kamen Prinz Karl-Heinz I. und Prinzessin Regina I. aus Hersel, dazu trat die Tanzgarde des Tambourcorps Germania auf. Besonderheit dieser Sitzung: Auch gehörlose Karnevalsfreunde kamen auf ihre Kosten, denn Dumjahn übersetzte auch in Gebärdensprache.

Für den Erfolg der Sitzung schuftete übrigens die gesamte Jugendabteilung des Vereins: An der Kasse, im Ausschank, Kellner und Aufsicht - überall waren die Jugendlichen von Abteilungsleiter Günter Dumjahn im Einsatz, unterstützt von Eltern und Freunden des Vereins.

Swisttal-Odendorf. (wom) Die große Prunksitzung der Karnevalsgesellschaft Odendorf am Wochenende musste sich vor keiner Sitzung der Karnevalshochburg Köln verstecken. Ein Höhepunkt reihte sich im Odendorfer Dorfsaal an den nächsten. Nachdem Karl Plückhuhn den Auftakt gemacht hatte, sorgten die "Boore" für Stimmung.

Mit ihrem aktuellen "Ohrwurm" und diesjährigen Sessionshit "Rut sin de Ruse" brachten sie das Publikum erstmals auf die Stühle. Textgerecht verschenkte die KG derweil rote Rosen an alle Damen im Saal.

Darüber hinaus erheiterten der "Bergische Landbote" und "Ne kölsche Schutzmann" die Anwesenden. Musikalisch brachten "Brings" den Odendorfern eine "supergeile Zick", und die "Rheinländer" begeisterten auch.

Die Odendorfer beteiligten sich unter den Augen ihres Prinzenpaares Rainer II. und Maria II. (Nips) mit der Damentanzgarde und den "Dancing Girls" am Programm. Moderiert wurde die Sitzung von Schultheiß Rolf Wirtz.