Närrische Notizen

Jecke feiern in Meckenheim und Rheinbach

Meckenheim-Merl. (shj) Beifall für besondere Kostüme gab es bei der Karnevalsfeier des Seniorenkreises Merl, zu der die Frauenunion eingeladen hatte. Robin Hood alias Christel Kindel, Monika Paesler in einer Originaltracht aus Neuguinea und die Zauberfee Elisbath Mertens gewannen den Kostüm-Wettbewerb. Die ehrenamtlichen Helfer traten als Schlümpfe auf und präsentierten einen Baby-Sitter-Boogie. Den Abschluss bildete die Merler Karnevalsgesellschaft mit ihrer Tanzgruppe. Jupp Hutmacher sorgte an der Orgel für Tanzmusik.

Meckenheim. (gd) Ein Erfolg war die Karnevalsfete der Stadt-Garde Meckenheim in der Aula der evangelischen Grundschule. Eröffnet wurde das Programm von der Kinder- und Jugendgruppe. Auch das Kinderprinzenpaar und der Fanfarenzug der Prinzengarde hatten ihren großen Auftritt. Für gute Stimmung sorgte die Mundartgruppe "Paar vum Weiher". Der Höhepunkt war die große Verlosung.

Meckenheim. (gd) Warum ist die Uniform der Prinzengarde Meckenheim in den Farben Rot und Weiß gehalten? Dieser Frage wollte der Elferrat auf den Grund gehen und fand die Antwort in Leipzig. Die Mitglieder des "Verband Jahrfeier Völkerschlacht bei Leipzig 1813" erklärten den Meckenheimern, dass in der napoleonischen Zeit die Uniformfarben herausragender Soldaten umgekehrt wurden.

Die Originalfarbe der Uniform des Freiherrn von Schill wurde deshalb in die Umkehrfarben Rot und Weiß geändert und führte letztlich zum heutigen Erscheinungsbild der Garde. Mit diesen Informationen schließt sich in der Chronik der Prinzengarde eine wichtige Lücke, denn bisher hielt sich dort der Hinweis auf die Ur-Kölner Farben.

Rheinbach-Hilberath. (rom) Der Vorsitzende der Karnevalsfreunde Hilberath, Ewald Zimmermann, durfte sich jetzt über eine seltene Ehre freuen. Auf der Karnevalssitzung in der Mehrzweckhalle an der Kirchstraße überreichte ihm der Vorsitzende des Rheinbacher Festauschusses, Josef Hartmann, den Verdienstorden aller Karnevalsvereine in Rheinbach, der nur ein Mal pro Jahr verliehen wird.

Rheinbach. (ga) 150 karnevalsbegeisterte Senioren feierten im Altenzentrum am Römerkanal Karneval. Sitzungspräsidentin Elsbeth Kreische präsentierte das Programm. Einen Ehrenplatz hatte die 95-jährige Johanna Kipping, die den Besuch des Kinderprinzenpaares aus Queckenberg erwartete: Ihre Urenkelin Dana Meurer bildet gemeinsam mit Dominik Fahl dort das Kinderprinzenpaar.