1. Narren-News
  2. Vorgebirge

Seit 50 Sessionen singen die Rotkehlchen

Seit 50 Sessionen singen die Rotkehlchen

Morenhovener Damenkomitee feiert sein Vereins-Jubiläum

Swistal-Morenhoven. Wenn am Samstag Hunderte von roten und weißen Luftballons das Bürgerhaus schmücken, gilt dies einem ganz besonderen Anlass: Das "Damenkomitee Rotkehlchen Morenhoven" feiert 50-jähriges Bestehen.

Seinen Namen "Rotkehlchen" verdankt das Komitee dem entsprechenden Ausruf des Schwiegervaters einer Dame beim ersten Anblick der selbst geschneiderten leuchtend roten Westen.

So ganz genau dokumentiert aber sind die Ursprünge des neuen Damenkomitees nicht, wie Ute Sauren bei den Recherchen zur Historie festgestellt hat. Ausdrücklich als "die Version von mir, wie sie mir von mehreren Damen erzählt wurde" bezeichnet sie deshalb den historischen Abriss in der Festschrift.

"So ungefähr 18 bis 20 illustre junge Damen hatten sich zusammengetan und so manchen Kaffeeklatsch abgehalten", heißt es dort. "Rundherum hatten die Damen Spaß, erzählten sich Witzchen und so manchen Schwank aus dem Leben.

Schnell war aus diesen Treffen die Idee geboren, doch einen Karnevalsverein zu gründen. Die Damen nähten sich zusammen rote Westen und im Jahre 1959 im Herbst gründeten sie offiziell den Verein Damenkomitee."

Seit inzwischen fünf Jahrzehnten prägen die "Rotkehlchen" in Morenhoven das Karnevalsbrauchtum. Die Damen verwandelten nicht nur den einfachen "Zug durch die Gemeinde an Weibertag" in den heute bekannten großen Rosenmontagszug.

Auch dass es im Swist-Örtchen seit 1973 närrische Regenten gibt, ist der Initiative der "Rotkehlchen" zu verdanken. In der Session 1973/74 bestieg mit Hans-Günter Habig und Berti Lange-Hegermann das erste Kinderprinzenpaar den Narrenthron, ihnen sollten etliche Kinderprinzenpaare und drei Kinder-Dreigestirne folgen.

In der Session 2003/2004 regierte in Morenhoven mit Prinzessin Angelika Mulsow, Jungfrau Bärbel Zimmer und Bäuerin Brigitte Scholz das erste Damen-Dreistirn, natürlich "Rotkehlchen". Und die alljährliche Kinder- und die Weibersitzung sind seit Jahren feste Bestandteile des lokalen Karnevalsbrauchtums.

Aushängeschild sind seit 1974 die Tanzgruppen des Damenkomitees. Die ersten Gardekostüme wurden selbst geschneidert, die Stiefel bei einem Versandhaus bestellt und die Tänze mithilfe von Figuren aus einem "Mensch-ärgere-dich-nicht"-Spiel ausgedacht und eingeübt.

Geprägt wird das Damenkomitee Rotkehlchen seit den Anfängen von seinem jeweiligen Vorstand, hier insbesondere der jeweiligen Sitzungspräsidentin. In den 50 Jahren waren es bis heute nur insgesamt vier: Fine Klug, Erika Krämer, Juliane Königsfeld und bis heute Angelika Mulsow. Im Jubiläumsjahr hat das "Damenkomitee Rotkehlchen" 15 aktive und 57 inaktive Mitglieder.

Der Nachwuchs steht in den drei Gardetanzgruppen auf der Bühne: Bei den kleinen "Lollypops" sind es neun Kinder zwischen drei und sechs Jahren, bei den mittleren "Lollypops" sind es sogar 16 Mädchen zwischen acht und elf Jahren und im "Dance Team" tanzen neun junge Damen von zwölf bis 20 Jahre. Die Damentanzgruppe besteht seit fast 30 Jahren.

Die Jubiläumsfeier beginnt am Samstag, 6. Februar, um 11.11 Uhr, im Bürgerhaus bei freiem Eintritt mit den Tanzgruppen des "Damenkomitees Rotkehlchen", einem Bauchredner, Harry und Chris, Ne Schwaad-Lappe, dem Tanzpaar aus Oberdrees und Leo Colonia.