1. Narren-News
  2. Vorgebirge

In Merten haben erstmals drei Frauen das Sagen

In Merten haben erstmals drei Frauen das Sagen

Die Sebastianus-Schützen stellen die jecken Majestäten - Die Alfterer schunkeln sich in der Kaiserhalle warm - Herseler und Uedorfer feiern "unger enem Hoot"

Alfter. (moi) In freudiger Erwartung auf die kommende Session feierte das Alfterer Karnevals-Komitee seinen Auftakt in der Kaiserhalle.

Für die ersten Tuschs der jecken Zeit sorgten Los Ultimos, die Alfterer Prinzengarde ließ ihr Mariechen zur Generalprobe mit seinem neuen Tanzoffizier antreten. Zu Gast waren Bürgermeisterin Bärbel Steinkemper sowie der Ortsvorsteher von Alfter, Werner Jaroch. Günter Schiffelgen, der durch den Abend leitete, begrüßte außerdem das Prinzenpaar aus Volmershoven/Heidgen, Hermann Josef I. und Renate I.

Während sich alle auf die fünfte Jahreszeit einstimmten, sorgten De Botzedresse, der 13-Jährige Marco P. mit seiner Trompete, sowie Showtanzgruppen und Darbietungen aus den eigenen Reihen für Stimmung.

Bornheim-Hersel. (wb) Wie seit mittlerweile zehn Jahren brachte die Vereinsgemeinschaft Hersel-Uedorf bei der Proklamationsfeier des Dreigestirns dem Motto getreu "Alles unger enem Hoot". Salzmann`s Män (Manfred Salzmann) moderierte, Manfred Lohmer und Christian Gehlen hielten Büttenreden, der Männergesangverein Hersel sang kölsches Liedgut und die Tänzerinnen der KG Blau-Gold Hersel/Widdig sowie die Golden Girls des Turnvereins Hersel tanzten.

Überraschungsgast innerhalb des bis Mitternacht andauernden Programms war der Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft, Willi Witte. Er stellte braungeschminkt "Satchmo" alias Louis Armstrong dar, der, von der kleinen Gabriele bewundert, auf einem Hocker steht und Trompete spielt. Die Vorstellung war so gelungen, dass das Duo nach dem Applaus des Publikums nicht um eine Zugabe herum kam.

Nach der Proklamation des ersten weiblichen Dreigestirns in Hersel - Prinz Petra I. (Schmitz), Bauer Marliese (Fröbus) und Jungfrau Margit (Günher) - und dem offiziellen Programm tanzten die Jecken in der Herseler Rheinhalle bis nachts um halb vier.wb

(wb) Eng gedrängt standen die Jecken bei der Prinzenvorstellung des Mertener Dreigestirns in der Gaststätte "Zur Schmiede" in Merten. Der erste Vorsitzende der Dorfgemeinschaft Merten, Josef Breuer, lobte das scheidende Dreigestirn für eine "phantastische Session" und stellte das neue Dreigestirn für die Session 2006/2007 vor.

Nach 46 Tollitäten regiert ganz im Zeichen der Emanzipation erstmals ein rein weibliches Dreigestirn Merten. Diesem besonderen Umstand wurde auch das Motto angepasst: "Fiere donn mir met alle Mann, beim Rejiere senn mir Fraue draan". Die Proklamation von Prinz Ute I. (Koenen), Bauer Margret (Klein) und Jungfrau Karoline (Diederichs), die alle der Sebastianus-Schützenbruderschaft Merten angehören, findet am Samstag, 6. Januar2007, im Festzelt auf dem Mertener Dorfplatz statt.